21.- 23.10.2011 Bahn-EM in Apeldoorn (NL)
Silber für Madeleine Sandig, Gold für René Enders und Robert Förstemann! Platz 5 für Robert Förstemann im Sprint und Platz 5 für René Enders im Keirin.

23. Okt 2011



Platz 5 für René Enders im Keirin.

So, 23.10.2011 / 3.Tag nachmittags:

Auch René Enders konnte sich zu seinem Teamsprint-Titel noch eine Topplatzierung im Einzelwettbewerb sichern. Im Keirin-Finale belegte er Platz 5 vor Maximilian Levy. Neuer Keirin-Europameister wurde der Brite Matthew Crampton. Beim Keirin der Frauen wurde die Erfurterin Kristina Vogel Vierte.

Ergebnis Keirin Runde 2: 1. Maximilian Levy, 2. René Enders, 3. M.Bourgain. Diese drei haben sich damit fürs Keirin-Finale qualifiziert und mindestens Platz 6 sicher. Aus dem anderen Zwischenlauf kommen der Franzose F.Pervis, der Grieche C.Volikakis und der Brite M.Crampton dazu, um in ca. 2 Stunden den neuen Europameister zu ermitteln. Bei den Frauen zieht Kristina Vogel mit einem Laufsieg ebenfalls ins Finale ein.


So, 23.10.2011 / 3.Tag vormittags:

In der ersten Keirin Runde hat sich René Enders als Laufzweiter hinter François Pervis (FRA) für Runde 2 qualifiziert. M.Levy als Vorlaufvierter konnte sich über den Hoffnungslauf weiterqualifizieren. Beide Deutsche treffen heute nachmittag ab 15:30 Uhr aufeinander und kämpfen im Zwischenlauf mit dem vierfachen französischen Teamsprint-Weltmeister Mickael Bourgain, dem Tschechen Adam Ptacnik, dem Italiener Francesco Ceci und dem Russen Sergey Borisov um den Einzug ins EM-Finale. SWE-Sprinterin Kristina Vogel hat ihren Vorlauf gewonnen und steht ebenfalls in der 2.Runde.


Platz 5 für Robert Förstemann im Sprint.

Sa, 22.10.2011 / 2.Tag abends:

Robert Förstemann gewinnt den Lauf um Platz fünf bis acht gegen T.Mulder, D.Zieliński und C.Conord und verabschiedet sich nach zwei starken Tagen mit dem Titel im Teamsprint und einem 5. Platz im Sprint von den Europameisterschaften in Apeldoorn.

Auch die Erfurterin Kristina Vogel gewinnt Platz 5 im Sprint. Der Cottbuser Maximilian Levy hat im Sprint Silber gewonnen. Im Finale war der Franzose K.Sireau nicht zu schlagen und holte sich souverän den EM-Titel.


Sa, 22.10.2011 / 2.Tag nachmittags:

Robert Förstemann musste sich in zwei 1/4 Final-Läufen gegen den Briten J.Kenny geschlagen geben. Nach der gestrigen Belastung mit den beiden Powersprints über jeweils zwei Runden war die heutige Quali-Zeit Top, im Sprintturnier kam Robert eine Runde weiter als im Vorjahr und heute abend wird er noch in der Entscheidung um die Plätze 5 bis 8 antreten, gemeinsam mit und gegen T.Mulder (NED), D.Zielinski (POL) und C.Conord (FRA).
Maximilian Levy gewinnt in zwei Läufen gegen D.Zielinski und steht damit im Halbfinale gegen Roberts Bezwinger Jason Kenny (GBR). Das andere Halbfinale bestreiten Kevin Sireau (FRA) und Titelverteidiger Denis Dmitriev (RUS). Die Sprintläufe werden heute abend ab 19:30 Uhr fortgesetzt.

Robert Förstemann gewinnt sein 1/8 Finale gegen den Lokalmatador Teun Mulder (NED) und Maximilian Levy gewinnt gegen Juan Peralta Gascon (ESP). Damit haben beide auf Anhieb den Einzug ins 1/4 Finale geschafft, ebenso die Erfurter Sprinterin Kristina Vogel. Hier gehts jetzt für Robert gegen Jason Kenny (GBR) und Maximilian gegen Damian Zielinski (POL), der sich mit den Deutschen schon bei vielen Sechstagerennen duelliert hat. Die weiteren 1/4 Finalpaarungen sind K.Sireau (FRA) gegen T.Mulder (NED) und C.Conord (FRA) gegen D.Dmitriev (RUS).

Im 1/16 Finale ist Roberts Gegner der Grieche Zafeiris Volikakis (10.794), den er sicher bezwang. Auch Max Levy schafft gegen den Ungarn Sándor Szalontay den Einzug ins 1/8 Finale. Chris Hoy ist im 1/16 Finale nicht angetreten und damit raus.

Zur Sprint-Qualifikation um 11:30 Uhr gingen 24 Männer an den Start. Die Bestzeit erreichte Kevin Sireau (FRA/10.087 s), 2. Maximilian Levy (Cottbus/10.137 s), 3. Robert Förstemann (10.163 s), 4. Chris Hoy (GBR/10.177 s). Das ist für Robert eine super Ausgangsposition für die Ansetzungen der nachfolgenden Sprintläufe!

Ergebnis 200m Sprint Quali Männer >>


Silber für Madeleine Sandig in der Mannschaftsverfolgung,
Gold für René Enders und Robert Förstemann im Teamsprint!


Fr, 21.10.2011 / 1.Tag abends:

Die Mannschaftsverfolgerinnen Lisa Brennauer (Durach), Charlotte Becker (Berlin) und Madeleine Sandig (Cottbus/SSV Gera) haben die EM-Silbermedaille gewonnen. Im Finale unterlagen sie in 3:29.596 min den Sportlerinnen aus Großbritannien, die sich mit 3:22.618 min den Titel sicherten.

Die Teamsprinter konnten in der Besetzung René Enders (Erfurt/Gera), Robert Förstemann (Berlin/Gera) und Stefan Nimke (Schwerin) den Titel im Teamsprint erfolgreich verteidigen!
Das deutsche Trio holte Gold und steigerte sich im Finale auf 44,022 s und verwies Frankreich (44,415 s) auf Rang zwei. In einem großartigen Lauf haben sie von Beginn an geführt durch René Enders, Robert Förstemann fährt noch mehr Vorsprung heraus und Stefan Nimke vollendet.

Noch ein paar Details aus der Quali: Enders fuhr mit 17,349 s die schnellste Zeit in der ersten Runde. Auch nach Runde zwei von Förstemann führten wir noch in 30,513 s, hinten raus hatte es ganz knapp nicht gereicht (44.663 s), da war Frankreich mit Kevin Sireau (44.636 s) noch Schnellster der Qualifikation.

Die ersten Bilder aus Apeldoorn siehe bf-one.com >>


Fr, 21.10.2011 / 1.Tag nachmittags:

Bei den Bahn-Europameisterschaften in Apeldoorn in den Niederlanden haben Lisa Brennauer (Durach), Charlotte Becker (Berlin) und Madeleine Sandig (Cottbus/SSV Gera) in der Mannschaftsverfolgung das Finale erreicht. Das BDR-Trio fuhr über die 3000m eine Zeit von 3:26,778 Minuten.

Die Gegnerinnen im Finale werden die Rennfahrerinnen aus Großbritannien sein, die 3:22,414 Minuten für die Distanz benötigten. 2012 ist die Mannschaftsverfolgung bei den Frauen erstmals olympisch.

Am heutigen Abend fallen die Entscheidungen in der Mannschaftsverfolgung Frauen, Mannschaftsverfolgung Männer, Teamsprint Frauen, Teamsprint Männer sowie im Punktefahren der Frauen und Punktefahren der Männer. (rad-net.de)

siehe rad-net.de >>


Do, 20.10.2011 / Es geht los!

Ab Freitagnachmittag werden Kristina Vogel, Miriam Welte, Stefan Nimke, Maximilian Levy, René Enders und Robert Förstemann in Apeldoorn um Medaillen kämpfen. Damit kommen 50 Prozent der Mannschaft aus Thüringen, das Team Erdgas.2012 wird durch Max und Robert präsentiert.

Gleich am Freitagnachmittag gehen mit René Enders, Robert Förstemann und Stefan Nimke die Teamsprinter an den Start zur Qualifikation. Sie haben die schwere Aufgabe, den Titel vor allem gegen die Franzosen und Briten zu verteidigen. Die werden ebenfalls mit Bestbesetzung am Start stehen und wie im Vorjahr wird es ein Wettkampf der weltbesten Sprinter werden. Die Briten werden mit Chis Hoy und Oldster Jason Queally ins Rennen gehen. Der 42-jährige ist der 1.000m-Olympiasieger von Sydney und amtierender Europameister in der 4.000m Mannschafts-verfolgung ("The Guardian" am 18.10.11). Die Teamsprint-Finals werden dann am späten Abend ausgetragen.

"Es wird sich alles auf WM-Niveau abspielen, die Titelverteidigung wird schwer, wir werden alle alles geben", so Robert gestern Abend.

Am Samstag stehen dann Robert Förstemann und Maximilian Levy am Start für den Sprint. Am Sonntag werden M.Levy und René Enders im Keirin starten. (robertfoerstemann.de)

siehe Roberts Radpage >>

23. Okt 2011 21.- 23.10.2011 Bahn-EM in Apeldoorn (NL)
Silber für Madeleine Sandig, Gold für René Enders und Robert Förstemann! Platz 5 für Robert Förstemann im Sprint und Platz 5 für René Enders im Keirin.
nach oben