Lena, Ole, Kilian, Christian, Tim und Jakob in Gelb.
Zehn von elf Wertungstrikots beim eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2011 blieben beim Gastgeber SSV Gera.

09. Okt 2011

Die Trikotträger des eropräzisa Nachwuchs-BahnCups 2011 (v.l.): Gelbes Trikot für den Gesamtsieg: Kilian Friedrich (U13/Greiz), Ole-Vincent Bauer (U11), Tim Stahlberg (U17), Lena-Fabienne Franke (U9), Jakob Höfer (U19). Rotes Trikot für das Beste Mädchen: Pascale Turbanisch (U9), Lena-Charlotte  Franke (U11), Carolin Henkel (17), Laura Sell (U13), Gina Lee Lorz (U15).
Die Trikotträger des eropräzisa Nachwuchs-BahnCups 2011 (v.l.): Gelbes Trikot für den Gesamtsieg: Kilian Friedrich (U13/Greiz), Ole-Vincent Bauer (U11), Tim Stahlberg (U17), Lena-Fabienne Franke (U9), Jakob Höfer (U19). Rotes Trikot für das Beste Mädchen: Pascale Turbanisch (U9), Lena-Charlotte Franke (U11), Carolin Henkel (17), Laura Sell (U13), Gina Lee Lorz (U15).

Es sollte nicht sein oder besser gesagt, aller schlechten Dinge sind drei. Die erhoffte Aufholjagd um einen möglichen Zugewinn an Wertungspunkten für die Vergabe der Wertungstrikots beim eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2011 blieb aus. Wie schon der erste und dritte Lauf, fiel auch der letzte Lauf den widrigen Witterungsbedingungen zum Opfer, so dass sich die Platzierungen aus den fünf ausgetragenen Läufen ergaben.

Von den insgesamt sechs zu vergebenen Gelben Führungstrikots gingen fünf an den gastgebenden SSV Gera, der sich auch alle Trikots in der Sonderwertung Bestes Mädchen sicherte.

Erfolgreichste Starterin ist die Geraerin Lena-Fabienne Franke, die sich in der U11 mit 29 Wertungspunkten nicht nur das Gelbe Führungstrikot, sondern auch das Rote Trikot für das Beste Mädchen sichern konnte. Platz zwei ging an ihre Vereinskameradin Pascale Turbanisch mit 26 Zählern, gefolgt von Felix Wagner vom RSC Jena mit 13 Wertungspunkten.

Souverän mit 97 Punkten sicherte sich Ole-Vincent Bauer vom SSV Gera das Gelbe Trikot des Führenden in der U13. Mit einem Rückstand von 28 Wertungspunkten folgte auf Rang zwei Valdrin Kurti vom SV Jena Zwätzen, gefolgt von seinem Trainingspartner Erik Denk, der es auf 63 Punkte brachte. Mit Paul Weiß (61), Domenik Wolf (59), Lena-Charlotte Reißner (56), die sich das Rote Trikot für das beste Mädchen überstreifen konnte, und Vanessa Lange (43) gingen die Plätze vier bis sieben an den Gastgeber.

In der U13 dominierte Kilian Friedrich vom 1. RSV 1886 Greiz das Starterfeld, der mit 95 Wertungspunkte in das Gelbe Führungstrikot fuhr. Ihm dicht am Hinterrad Johannes Banzer vom Jenaer Rad Verein mit 91 Zählern auf Rang zwei. Mit 83 Punkten und damit Platz drei sicherte sich Laura Sell vom SSV Gera auch das Rote Trikot für das Beste Mädchen. Auf den Rängen vier und sechs folgten die Geraerinnen Joseline Oeser (71) und Maraike Lange (56).

Der Geraer Christian Pesch kam im Gesamtklassement der U15 auf 71 Punkte und verteidigte damit sein Gelbes Trikot, welches er von Beginn an trug. Jakob Aehnlich vom RSC Jena trug sich mit 59 Wertungspunkten auf Rang zwei in die Ergebnisliste ein. Platz drei ging mit Maximilian Pietsch (40) an den SSV Gera. Im Roten Trikot für das Beste Mädchen beendete die Geraerin Gina Lee Lorz den diesjährigen Bahnwettbewerb. Bei ihr stehen 25 Wertungspunkte zu Buche, was im Gesamtklassement Platz fünf bedeutet.

Mit 24 Punkten ging das Gelbe Führungstrikot in der U17 an den Geraer Tim Stahlberg, gefolgt von seinem Vereinskameraden Eric Schiller mit 20 Zählern. Wenig glücklich verlief die diesjährige Bahnsaison für den Greizer Jonathan Dinkler, der am Leistungsstützpunkt Gera sportlich betreut wurde. Verletzungsbedingt konnte er nur bei drei von fünf Läufen starten und belegte Platz drei mit 15 Wertungspunkten. Platz vier und damit Bestes Mädchen wurde mit 14 Zählern Carolin Henkel vom SSV Gera.

Im Duell der Geraer Junioren ging das Gelbe Führungstrikot mit 11 Punkten an Jakob Höfer, gefolgt von Patrick Renner (7) und Florian Butz (3).

Für das Geraer SSV-Trainerteam mit Melanie Lenk, Petra Franke, Dr. Kerstin Riemann, Rolf Riemann, Christian Magiera und Gerald Mortag eine durchaus erfolgreiche Geraer Bahnradsportsaison. Insgesamt waren 79 Aktive aus 8 Vereinen bei den fünf von acht ausgetragenen Läufen am Start.

Der Gastgeber SSV Gera 1990 e.V. bedankt sich bei den Mitgliedern des Wettkampfausschusses und bei allen Helfern für das gezeigte Engagement. Ein besonderer Dank geht an den Sponsor und Förderer Thomas Richter, Geschäftsführer der eropräzisa gmbh mit Sitz in Hermsdorf (SHK). (rs)

09. Okt 2011 Lena, Ole, Kilian, Christian, Tim und Jakob in Gelb.