29. Mai 2011

Robert Förstemann ist auch in diesen Tagen wieder erfolgreich als "Botschafter des Sports der Stadt Gera" unterwegs.

Nur wenige Tage vor seiner Hochzeit rast Robert in Moskau über die schnellste und steilste Radrennbahn der Welt. Dabei fährt er schnell, so schnell wie nie ein Deutscher zuvor auf der 200m Distanz.

Bereits am Freitag brillierte Robert Förstemann im Teamsprint für das Team Erdgas.2012. Mit dem U23-Fahrer Marc Schröder (Schwerin) als Anfahrer und Carsten Bergemann auf Position 3 holte das Erdgas-Team mit nur 5 Hundertstel Rückstand Silber im Finale gegen das Erfurter Sprintteam mit René Enders, Sebastian Döhrer und Michael Seidenbecher. Insgesamt waren gleich drei deutsche Teams am Start des international gut besetzten Grand Prix in Moskau. "Die Beine waren gut, so dass ich zweimal die schnellste Runde auf Position 2 fahren konnte. Für diese lange 333m Bahn ist das für mich ein gutes Ergebnis. Ich danke Carsten Bergemann sowie Marc Schröder für die harmonische Zusammenarbeit", so Robert.

Den Keirin am Samstag ließ Robert aus, denn für das Sprintturnier hatte er sich viel vorgenommen. Diesen Wettbewerb entschied Michael Seidenbecher für sich vor Alexey Tkatchev (RUS) und Carsten Bergemann, der damit erneut eine Medaille für sein Team Erdgas.2012 holen konnte.

Zur 200m Sprintquali am Sonntag hatte Robert die schwere Aufgabe den deutschen Rekord zu verteidigen, den er bereits im Vorjahr in Moskau gefahren war. Mit 9,814 Sekunden unterbot er seinen Rekord um 7,9 Hundertstel und hatte damit beste Voraussetzung für das Sprintturnier. Hier fuhr er souverän und ungeschlagen bis ins Finale. Im Viertelfinale setze er sich dabei in beiden Läufen gegen René Enders und im Halbfinale gegen den amtierenden Sprint-Europameister Denis Dmitriev (RUS) durch. Das Finale entschied Robert ebenfalls mit 2:0 gegen den Keirin-Sieger von TULA, Andrii Vinokurov (UKR), für sich.

"Deutscher Rekord und Sprintsieg in Moskau war mein Ziel, darauf haben mein Trainer Emanuel Raasch und ich in den letzten Wochen hingearbeitet", so Robert glücklich aus der russischen Hauptstadt. Damit gingen beide Sprintsiege in Russland an das Team Erdgas.2012. Bahnradsport brachte in dieser Woche aber auch noch mehr. Bei Familie Dmitriev lernte Robert die herzliche russische Gastfreundschaft und Lebensweise der Moskauer kennen und schätzen. Herzliche Dank an Mama und Denis Dmitriev! (ff)

29. Mai 2011 Der neue deutsche 200m-Rekord bleibt in der Radsportstadt Gera und beim Chemnitzer Team Erdgas.2012 - Sieg im Sprint, Silber im Teamsprint.