Mit schnellen Beinen und viel Geschick.
6. Geraer Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“ der Klassen 3-7.

28. Mai 2011

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Saarbachtal zählten im Vorjahr zu den Gewinnern am Geraer Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“.

In 6. Auflage findet am Dienstag, dem 31. Mai 2011, der Geraer Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“ statt. Aufgerufen zur Teilnahme sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 7 der Geraer Schulen. Den Startschuss im Areal der Geraer Radrennbahn gibt traditionell der Olympiasieger von Seoul 1988 und Ehrenbürger der Otto-Dix-Stadt Gera, Olaf Ludwig.

Veranstalter sind auch in diesem Jahr das Staatliche Schulamt Gera-Schmölln und der SSV Gera 1990 e.V.

Eröffnet wird der Geraer Tag des Radsports durch Olaf Ludwig und Thomas Schmohl, dem Schulsportkoordinator im Schulamt Gera-Schmölln.

Die Wettbewerbe beginnen für die Grundschulklassen um 9.00 Uhr. Die Drittklässler zeigen ihr Können in den Disziplinen 500 m und Schlussweitsprung, die Viertklässler beim Geschicklichkeits- und Tretfrequenztest sowie im 500 m Zeitfahren.

Ab 9.30 Uhr beginnen dann die Wettbewerbe für die 5. bis 7. Klassen. Während alle drei Klassen den Kampf gegen die Uhr über 500 m aufnehmen, starten die Fünftklässler beim Tretfrequenztest und Schlussweitsprung, die 6. Klassen beim Geschicklichkeitsfahren und Schlussweitsprung sowie die Siebentklässler bei Tretfrequenztest und Geschicklichkeitsfahren.

Die Rennräder für die Wettkämpfe werden vom SSV Gera gestellt. Helme sollten mitgebracht, können aber auch vom Veranstalter gereicht werden. Die Teilnehmer starten in der jeweiligen Klassenstufe. Die Wertung erfolgt getrennt nach Jungen und Mädchen. Eine Schulwertung erfolgt nur im 500 m Zeitfahren. Dafür werden in jeder Klassenstufe die Platzziffern der drei Zeitschnellsten jeder Schule addiert (egal ob Junge oder Mädchen).

Die Sieger der Schulwertung in den jeweiligen Klassenstufen erhalten Pokale und die Schule mit den meisten Teilnehmern je Klassenstufe kann sich auf ein Preisgeld von 100 Euro freuen. Am Ende sollen aber alle Gewinner sein. Olaf Ludwig überreicht deshalb an jeden Teilnehmer eine Urkunde.

Im Anschluss an den Olaf-Ludwig-Pokal, ca. 14.00 Uhr, finden die Stadtjugendspiele im Bahnradsport statt. Teilnehmen können alle Geraer Schulkinder mit oder ohne Lizenz. (rs)

28. Mai 2011 Mit schnellen Beinen und viel Geschick.
6. Geraer Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“ der Klassen 3-7.