Jungprofi John Degenkolb feiert Sieg in Frankfurt.

01. Mai 2011

John Degenkolb ist in Frankfurt sein bisher größter Karriere-Erfolg gelungen.  (Foto: rad-net)
John Degenkolb ist in Frankfurt sein bisher größter Karriere-Erfolg gelungen. (Foto: rad-net)

John Degenkolb hat der Konkurrenz bei der 50. Auflage des Frankfurter Frühjahrsklassikers das Hinterrad gezeigt und seinen bislang größten Erfolg als Radprofi gefeiert.

Der 22-Jährige aus Gera setzte sich nach 201,5 Kilometern «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» im Massenspurt des Hauptfeldes vor Jérome Baugnies aus Belgien und dem Australier Michael Matthews durch. «Das ist unbeschreiblich, die absolute Krönung. Ich bin überglücklich», sagte der U 23-Vizeweltmeister von 2010 nach seinem Husarenstück.

40 Kilometer vor der Zielankunft an der Alten Oper ging das Rennen schließlich in seine heiße Phase, ohne dass sich ein Fahrer entscheidend absetzen konnte. Geschlossen erreichte das stark dezimierte Hauptfeld den Rundkurs in der Frankfurter Innenstadt, wo am Ende Degenkolb die schnellsten Beine hatte. «Dass es so gut geht, hatte ich nicht erwartet. Beim letzten Anstieg habe ich mich nicht so gut gefühlt und dann auf mein Team vertraut, das die Lücke auf die Spitze zugefahren hat», berichtete der strahlende Sieger. (rad-net)

01. Mai 2011 Jungprofi John Degenkolb feiert Sieg in Frankfurt.
nach oben