André Greipel siegt als Ausreißer in Belgien.

29. Mär 2011

André Greipel gewinnt die 1.Etappe in Zottegem.  (Foto: Veranstalter)
André Greipel gewinnt die 1.Etappe in Zottegem. (Foto: Veranstalter)

Nach dem für ihn enttäuschenden vierten Platz bei Gent-Wevelgem hat André Greipel zum Auftakt der Driedaagse De Panne-Koksijde (Kat. 2.HC) als Ausreißer zugeschlagen. Der 28 Jahre alte Hürther gewann die anspruchsvolle 1. Etappe über 194 Kilometer von Middelkerke nach Zottegem überlegen im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe vor dem Niederländer Lieuwe Westra (Vacansoleil-DCM) und dem Kasachen Dmitriy Muravyev (RadioShack). Vierter wurde der Russe Vladimir Gusev (Katjuscha).

Als zweitbester deutscher Fahrer sprintete John Degenkolb (HTC-Highroad) auf Rang elf.

„Ich hatte gute Beine heute und dachte, ich versuche, mit in die Gruppe zu gehen“, sagte Greipel im Ziel. „Ich freue mich, dass ich gewinnen konnte, mit Gusev, Muravyev und Westra hatte ich starke Zeitfahrer dabei und hab ich ihnen gesagt: Ihr müsst für die Gesamtwertung fahren.“

Im Gesamtklassement führt Greipel nach seinem zweiten Saisonsieg mit drei Sekunden Vorsprung vor dem Belgier Bert de Backer (Skil-Shimano) und jeweils fünf vor Westra und dessen Landsmann und Teamkollegen Pim Ligthart.

Das soll es nach Greipels Vorstellungen aber noch nicht gewesen sein. „Ich habe mich heute den ganzen Tag gut gefühlt. Es ist immer wichtig sich in Rennen zu verbessern, ich bin immer noch schnell und hoffe, dass auch morgen und übermorgen was drin ist“, schaute er bereits auf die kommenden beiden Etappen. (radsport-news.de)

29. Mär 2011 André Greipel siegt als Ausreißer in Belgien.
nach oben