Bahn-WM: Silber für René Enders im Teamsprint.
TopTen-Platzierungen für Robert und Madeleine.

26. Mär 2011

Bahn-WM vom 23.-27.03.2011 in Apeldoorn (NED):
- Silbermedaille für René Enders im Teamsprint!
- Robert Förstemann erreicht Platz acht im Sprint,
- Madeleine Sandig Platz sieben in der 3000m-MV und Platz zehn im Punktefahren,
- René Enders im Keirin-Finale Platz fünf.

4.Tag/26.03.2011, Nachmittag:
Im Halbfinale konnte sich René Enders souverän der britischen Überzahl erwehren und als Lauf-Zweiter sicher fürs Finale qualifizieren. Mit der Finalteilnahme das selbstgesteckte Ziel erreicht, beweist René erneut, dass er zu den weltbesten Keirinsprintern gehört und erreicht einen sehr guten fünften Platz. Der zweite deutsche Starter Maximilian Levy fuhr etwas unglücklich im Halbfinale und wird am Ende Elfter.

René Enders hat im Keirin den fünften Platz belegt.

4.Tag/26.03.2011, Vormittag:
Heute steht René Enders vor seinem zweiten WM-Einsatz in Apeldoorn. Der frisch gekürte Teamsprint-Vizeweltmeister musste sich in der ersten Runde knapp M.Crampton (GBR) geschlagen geben und hat die Chance über den Hoffnungslauf. Dort konnte er sich gegen einen Italiener und zwei Japaner durchsetzen und steht jetzt in der zweiten Runde, heute um 14:50 Uhr. Maximilian Levy konnte seinen Vorlauf gewinnen und somit direkt in die zweite Runde einziehen.
René hat alle drei Briten (Crampton, Hoy, Kenny) in seinem Halbfinale! Hoffentlich geht trotzdem was.

3.Tag/25.03.2011, Nachmittag:
Marcel Barth kann seinen WM-Traum leider nicht wahr werden lassen. Der 25-Jährige stand vor seiner WM-Premiere im Madison, das am Sonntag nun ohne ihn stattfindet. Wegen einer Erkrankung musste er die WM-Arena vorzeitig verlassen und die Heimreise antreten. Wir wünschen ihm schnelle Genesung! Sein nächstes Saisonziel wird nun die Bahn-DM im Juli in Berlin.

Die Erfurterin Kristina Vogel hat im Sprint der Frauen das Viertelfinale erreicht. Sie kam über den Hoffnungslauf ins Viertelfinale, in dem sie gegen Anna Meares (AUS) chancenlos war. Der späteren Weltmeisterin zu unterliegen, ist jedoch keine Schande. Nach dem fünften Platz im Teamsprint, heute Platz sieben im Sprint für Kristina und am Sonntag noch gute Chancen im Keirin.

2.Tag/24.03.2011, Abend:
Im 1/4-Finale ist heute Endstation für Robert Förstemann. Chris Hoy hat eine riesen Antritt und gewinnt in zwei Läufen. Robert darf heute noch zum siebten Mal (!) auf die Bahn und fährt um Platz 5-8. Seine Gegner sind Shane Perkins, Scott Sunderland (beide AUS) und Michaël d'Almeida (FRA).
Robert 'hackt' mit Sunderland und wird auf Platz 8 gesetzt ... die Jury hätte ebenso den Australier für seinen 'Schlenker' distanzieren können ... Bei der WM unter den besten acht, das war das Ziel!

Für Robert Förstemann ist erst im 1/4-Finale gegen Chris Hoy Endstation.

2.Tag/24.03.2011, Nachmittag:
In der Sprintqualifikation stehen heute insgesamt 50 Sprinter auf der Startliste. Robert Förstemann legt eine Zeit von 10.267 s hin und ist mit der neuntbesten Zeit für die erste Runde qualifiziert. Dort trifft er auf den Berliner Sebastian Döhrer (10.370 s) und zieht nach Laufsieg in die nächste Runde. Mit dem Franzosen Gregory Bauge hat er allerdings einen Gegner im 1/8-Finale, der heute von ihm nicht zu schlagen ist. Über den Hoffnungslauf - souveräner Sieg gegen den Franzosen Kévin Sireau - schafft Robert sein Minimalziel, den Einzug ins WM-Viertelfinale. Hier trifft er auf... Sir Chris Hoy! Das hatten wir schon im letzten Jahr, jedoch wird der mehrfache Olympiasieger sich nicht noch einmal so überrumpeln lassen.

Die Mannschaftsverfolgerinnen mit Madeleine Sandig, Lisa Brennauer und Charlotte Becker kommen mit einer 3000m Zeit von 3:27.623 min auf Platz 7. Zum kleinen Finale haben 2,5 Sekunden gefehlt.

Madeleine Sandig erreicht gemeinsam mit Lisa Brennauer und Charlotte Becker in der 3000m-Mannschaftsverfolgung Platz 7.

1.Tag/23.03.2011, Abend:
Am ersten Tag der Bahn-WM im niederländischen Apeldoorn haben die deutschen Teamsprinter René Enders, Maximilian Levy und Stefan Nimke die Silbermedaille gewonnen. Im Finale um die Goldmedaille konnte das deutsche Trio jedoch den Weltmeistertitel vom letzten Jahr nicht verteidigenund unterlag diesmal den Franzosen. Gregory Bauge, Kévin Sireau und Michaël d'Almeida benötigten eine Zeit von 43,867 s, das deutsche Team hatte einen Rückstand von 0,616 s.

Die deutschen Teamsprinter René Enders, Maximilian Levy und Stefan Nimke gewinnen die WM-Silbermedaille.

Madeleine Sandig wird Zehnte im Punktefahren und startet am Donnerstag gemeinsam mit Lisa Brennauer, Charlotte Becker in der Mannschaftsverfolgung,
Ebenfalls morgen ist Robert Förstemann dran, um 14:15 Uhr beginnt die Sprintqualifikation. Robert startet als viertletzter von insgesamt 50 Sprintern.

1.Tag/23.03.2011, Nachmittag:
Zum Auftakt der Bahn-Weltmeisterschaften im niederländischen Apeldoorn konnte der Bund Deutscher Radfahrer einen ersten Erfolg verbuchen. Die deutschen Teamsprinter haben mit ihrer Qualifikationszeit von 44,101 s auf jeden Fall schon die Silbermedaille sicher. René Enders, Maximilian Levy und Stefan Nimke fahren am heutigen Abend im Finale um die Titelverteidigung gegen das französische Team mit Michaël d'Almeida, Gregory Bauge und Kévin Sireau, die in der Qualifikation eine Zeit von 43,951 s zeigten. Damit kommt es beim Teamsprint zu einer Neuauflage des letztjährigen WM-Finales. (wjw)

26. Mär 2011 Bahn-WM: Silber für René Enders im Teamsprint.
TopTen-Platzierungen für Robert und Madeleine.