Liebe und Leidenschaft.
Mitgliederversammlung des SSV Gera mit positivem Rückblick und optimistischem Ausblick.

16. Mär 2011

Ein starkes Team: Sportdirektor Bernd Herrmann, Vereinspräsident Wolfgang Reichert und SSV-Präsidiumsmitglied Lutz Rühmann.

„Liebe und Leidenschaft für eine bessere Leistung“, darin sieht Vereinspräsident Wolfgang Reichert das Erfolgsrezept beim SSV Gera 1990 e.V. „Liebe und Leidenschaft, die Radsportler dazu bringt, sich bei Wind und Wetter aufs Rennrad zu setzen, Trainer befähigt, anzuleiten und die Richtung vorzugeben, Sponsoren sich im Radsport zu engagieren, Eltern sich zum Radsport zu stehen und all die anderen Mitglieder motiviert, sich unmittelbar in die Organisation des Vereins einzubringen.“ Worte, die bei den Mitgliedern und Gästen auf der Mitgliederversammlung ankamen und immer wieder Beifall auslösten. Sie alle erlebten einen Präsidenten, der für seinen Verein lebt, sich engagiert und bereit ist, auch neue Herausforderungen anzunehmen und mitzutragen.

Dass die Richtung im SSV Gera stimmt, zeigen die Erfolge von Marcel Barth, René Enders, Robert Förstemann oder Madeleine Sandig. Vier Mitglieder, die zwar in den verschiedensten Teams fahren, aber letztlich auch den SSV Gera bei den Weltmeisterschaften im niederländischen Apeldoorn repräsentieren. Mit John Degenkolb, als Vizeweltmeister, Gewinner der Thüringen Rundfahrt U23 und Sieger im Einzelgesamtklassement der Bundesliga U23, zählt einer der weltbesten Nachwuchsfahrer zu den Mitgliedern des SSV Gera. „Mitglied in einen Verein zu sein, der so erfolgreich ist, das ist schon was“, schwor Wolfgang Reichert die Mitglieder darauf ein, den eingeschlagenen Weg so erfolgreich weiter zu gehen.

Den Schwerpunkt der sportlichen Entwicklung setzt der Vereinspräsident in der Nachwuchsarbeit an. "Nur mit einer kontinuierlichen Entwicklung des Nachwuchses", so Wolfgang Reichert, "wird sich auch der Stützpunkt Gera zukünftig behaupten können." Noch zu gut sind die Diskussionen im Vorfeld der Leistungssportkonzeption des Landesverbandes in Erinnerung, als es darum ging, den Stützpunkt Gera und damit den erfolgreichen Geraer Radsportverein zur Talentschmiede für Erfurt herunter zu stufen.

So setzt der Vereinspräsident bei der Fortführung der Förderung des Nachwuchses auf das Engagement der zahlreichen Sponsoren, den Förderkreis Radsport Gera, aber auch auf die Unterstützung durch so erfolgreiche Radsportler wie André Greipel, der im Vorjahr je vier Bahn- und Straßenräder gesponsert hat, oder Erik Zabel, der seit drei Jahren die Ostthüringen Tour finanziell unterstützt.

Sportdirektor Bernd Herrmann wünschte sich mehr Respekt seitens der Stadt. So hat der Hauptsponsor mit eigener Kraft und eigenen Mitteln im Mehrzweckgebäude der Radrennbahn den Kraftraum saniert und, wie Wolfgang Reichert es zuvor scherzhaft ausdrückte, mit „Foltergeräten“ ausgestattet, wie auch mehrfach die Beräumung des Areals vom Schnee durchgeführt, ohne dafür eine Resonanz zu erhalten.

Für die Zukunft wünscht sich Wolfgang Reichert, dass die Vereinssportler oft am Ziel die Ersten sind, den Mitgliedern für alles, was sie sich vorgenommen haben, Gesundheit und Leidenschaft. Letzteres sollten sie am kochen halten, um besser zu sein als andere. (rs)

16. Mär 2011 Liebe und Leidenschaft.