René Enders gewinnt das Stechen um die Anfahrerposition im Teamsprint.

12. Mär 2011

Heute beendeten die Sprinter im Berliner Velodrom ihre WM-Vorbereitung, bevor sie sich am Mittwoch auf den Weg in das holländische Apeldoorn machen. Am gestrigen vorletzten Tag des Trainingslagers wurde es noch mal richtig spannend für die beiden möglichen Anfahrer der deutschen Teamsprinter. Beim Stechen setzte sich René Enders vor Robert Förstemann durch, im ersten Versuch mit 1,5 Zehntel und im zweiten Versuch mit 3 Hundertstel Vorsprung.

"Wie schon während der gesamten Weltcupsaison war René auch gestern einen Tick schneller und so ist es auch gut und richtig, dass er das Team zur WM anfährt", so der amtierende Teamsprint- Welt- und -Europameister Robert Förstemann. "Ich hatte lange mit meiner Form zu kämpfen und werde erst jetzt von Tag zu Tag schneller, konzentriere mich nun voll und ganz auf den Sprint". Unmittelbar vor dem Stechen gab es eine Leistungsüberprüfung über die 200m Distanz. Hier freute sich besonders Roberts Heimtrainer Emanuel Raasch über eine sehr gute Leistung seines Schützlings, auf den er in den letzten Wochen und Monaten trainings- und wettkampfbedingt kaum noch Zugriff hatte.

Hinter Robert und seinem Berliner Trainer lag eine unendlich lange und erfolgreiche Saison 2009/2010 mit zwei Titeln, zwei Deutschen Rekorden sowie weiteren nationalen und internationalen Siegen. Nahtlos ging es dann für Robert in die neue Saison. "Ein stets hohes Niveau ist auf Dauer nicht zu halten und deshalb freue ich mich, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Nach der WM wird darüber zu reden sein, was wir in Vorbereitung auf Olympia 2012 besser machen müssen" so Robert. (ff)

12. Mär 2011 René Enders gewinnt das Stechen um die Anfahrerposition im Teamsprint.
nach oben