Robert Förstemann zur WM-Vorbereitung in Frankfurt/Oder und Berlin.

08. Mär 2011

Vom 26. Februar bis 12. März bereitet sich der WM-Kader auf die Meisterschaften im holländischen Apeldoorn vor. Die kurzfristige Verlegung der Wettkampfvorbereitung von Polen nach Frankfurt/Oder und Berlin ermöglichte es Robert Förstemann, ein paar Stunden seines 25. Geburtstages bei sich zu Hause in Berlin im Kreis seiner Familie zu verbringen. Zum Geburtstag daheim in Deutschland, das hatte es seit 7 Jahren nicht gegeben.

Wie in den Jahren zuvor befindet sich Robert auch an seinem 25. Geburtstag in der unmittelbaren Vorbereitung auf die WM. Seit 2006 konnte er sich ununterbrochen für die WM qualifizieren. In 5 Jahren brachte er u.a. einen 4. Platz im Sprint, 2 x Bronze und den Titel im Teamsprint mit nach Hause.

Seinen Sprintplatz 2011 erkämpfte sich Robert Förstemann letztendlich im direkten Ausscheid beim letzten Weltcup in Manchester. Um den Platz als Anfahrer im Teamsprint geht er am 11. März gegen René Enders ins Stechen. Hier konnte sich Robert bei den beiden Weltcups in Australien und Manchester noch nicht durchsetzen. Die Höchstform war noch nicht da, die Vorbereitung auf die Weltcups verlief holprig, es gab einen gesundheitlichen Ausfall beim Weltcup in Australien. "Schließlich habe ich bei meinen beiden Weltcups mit einem sehr jungen Team am Start gestanden. Das ist im direkten Vergleich schon was anderes als mit zwei Weltmeistern im Rücken..." so Robert, der sich auch seiner Verantwortung als Anfahrer für sein Team Erdgas.2012 bewusst ist und mit dieser Situation umzugehen weiß.

"Ich gehe davon aus, dass ich nun auch in dieser Phase die volle Unterstützung meines Teams habe und möchte als weltbester Anfahrer der WM 2010 schon gern selbst den Titel verteidigen." (ff)

08. Mär 2011 Robert Förstemann zur WM-Vorbereitung in Frankfurt/Oder und Berlin.
nach oben