"Beat The Beast" - Robert Förstemann demnächst bei "Galileo" zu sehen.

03. Jun 2011

Robert fährt ein spektakuläres Rennen gegen einen Windhund für die Sendung "Galileo" bei Pro Sieben.
Robert fährt ein spektakuläres Rennen gegen einen Windhund für die Sendung "Galileo" bei Pro Sieben.

Am Tag 8 vor ihrer Hochzeit machten sich Jenni und Robert auf den Weg in den Süden der Republik, denn auf der Landebahn des Flughafens Leipheim wartete heute ein ganz ungewöhnlicher Gegner auf Robert .

In seiner Serie "eXtrem Tier gegen Mensch" vergleicht "Galileo" körperliche Höchstleistungen von Tieren mit dem, wozu ein Mensch fähig ist. Im direkten Zweikampf lässt dabei ProSieben absolute Spezialisten in ihren Disziplinen gegeneinander antreten.

Für das Tier stand heute ein wettkampferfahrener Windhund namens "Majid" am Start. Windhunde zählen nach den Geparden zu den schnellsten Landtieren der Erde und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Die übliche Bahnlänge für Windhundrennen beträgt 480 m.

Für den Mensch stand Robert mit seinem Bahnrad am Start. Am letzten Wochenende fuhr er auf der schnellsten Radrennbahn der Welt in Moskau mit 73 km/h zum deutschen Rekord auf der 200 m Distanz. Mit seiner Antrittsstärke aus dem Stand heraus gehört er zu den weltbesten Fahrern und hält auch hierbei seit über einem Jahr den deutschen Rekord.

In einem aufwändigen Versuchsaufbau wurde auf faire Bedingungen für beide Starter geachtet. "Ich hatte trotzdem große Sorge um Robert", so Jenni. "Die Landebahn war sehr viel grober als die gewohnten Betonovale, der Hund könnte ins Rad laufen oder Robert anstelle des `Hasen` jagen. Zudem begleiteten mehrere Fahrzeuge mit Kameras und viel Technik das Rennen ganz nahe."

Beide Starter machten ihren Job professionell. Wer auf der 500m-Distanz nun die Nase vorn hatte, das ist demnächst bei "Galileo" zu sehen. (ff)

03. Jun 2011 "Beat The Beast" - Robert Förstemann demnächst bei "Galileo" zu sehen.
nach oben