24. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen 18.-24.07.2011

24. Jul 2011

So, 24.07.2011, 6.Etappe Rund um Altenburg, 99,6 km:
Die Schlussetappe in der Skatstadt mit der großen Abschlusssiegerehrung steht in diesem Jahr ganz im Zeichen zweier Jubiläen von sehr engagierten Unterstützern der Tour - 140 Jahre Altenburger Brauerei und 60 Jahre SV Aufbau Altenburg.

Elizabeth Armitstead (GBR) gewinnt Schlussetappe Rund um Altenburg knapp vor Judith Arndt (GER) und Natalia Boyarskaya (RUS), dahinter Hanka Kupfernagel, Elke Gebhardt und Trixi Worrack.

Emma Johansson (SWE) holte sich einige Zeitgutschriften bei den Zwischensprints und gewinnt die Gesamtwertung mit sechs Sekunden Vorsprung vor der US-Amerikanerin Amber Neben (USA) und damit das Gelbe Sparkasse Leader Trikot der 24. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2011. Die weiteren Trikots gewinnen: Elizabeth Armitstead (GBR) das schwarze Altenburger-wirklich gut! Sprint Trikot, Emma Pooley (GBR) das hellblaue Linsenland.de Bergtrikot, Amy Pieters (NED) das blaue Proloxx Nachwuchs Trikot und Trixi Worrack (GER) das Altenburger Radler Aktiv Trikot. Die Mannschaftswertung gewinnen die Frauen vom Team Garmin Cervelo (GBR).

SSV-Bildergalerie zur 6.Etappe Rund um Altenburg >>

Sa, 23.07.2011, 5.Etappe EZF Rund um Schmölln, 19,3 km:
Judith Arndt (GER) gewinnt das Einzelzeitfahren Rund um Schmölln vor Emma Pooley (GBR) und Ina Yoko Teutenberg (GER). Dazu der Wechsel in der Gesamtwertung, Amber Neben (USA) nimmt im Gelben Führungstrikot 3 Sekunden Vorsprung vor Emma Johansson (SWE) mit auf die Abschlussetappe in Altenburg.

Fr, 22.07.2011, 4.Etappe Rund um Zeulenroda, 98,7 km:
Die Etappe Rund um Zeulenroda gewinnt Emma Pooley (GBR) vom Team Garmin-Cervelo im Alleinritt mit 1 Minute Vorsprung vor Judith Arndt (GER). Bei den Wertungstrikots gibt es heute keine Veränderungen, alle Trikotträgerinnen konnten auf der Etappe Rund um Zeulenroda-Triebes ihre Farben verteidigen.

Do, 21.07.2011, 3.Etappe Rund um Schleiz, 144,4 km:
Die wellige Etappe Rund um Schleiz ist die längste und gilt mit 1.200 Höhenmetern als Königsetappe der diesjährigen Rundfahrt. Als Tagessiegerin geht Amanda Miller (USA) vom Team HTC Highroad über den Zielstrich. Der Vorsprung der Spitzengruppe stellt jedoch für das Gelbe Führungstrikot keine Gefahr dar, es verbleibt bei Emma Johansson (SWE). Die weiteren Trikotträgerinnen sind Elizabeth Armitstead (GBR) im schwarzen Sprinttrikot, Emma Pooley (GBR) im hellblauen Bergtrikot, Trixi Worrack (GER) im gelbgrünen Aktivtrikot und Amy Pieters (NED) im blauen Nachwuchstrikot. Die Geraerin Marie-Therese Ludwig liegt jetzt in der Gesamt-Nachwuchswertung auf dem vierten Platz.

Mi, 20.07.2011, 2.Etappe Rund um Greiz, 105,5 km:
Die 2.Etappe Rund um Greiz gewinnt Emma Johansson (SWE) und übernimmt damit auch das Gelbe Sparkasse Leader Trikot. Das Hauptfeld hinter der Ausreißergruppe traf mit einem Rückstand von fast sechs Minuten im Ziel ein, wovon auch die bisherige Dame in Gelb betroffen war.
Die beste Nachwuchsfahrerin im blauen Proloxx-Trikot ist weiterhin Amy Pieters (NED). Das hellblaue Linsenland-Berg-Trikot hat sich Emma Pooley (GBR) gesichert. Da die Führende der Rundfahrt, Emma Johansson, heute auch die Trikots der Sprintwertung und der aktivsten Fahrerin eroberte, aber auf der morgigen Etappe das gelbe Sparkassen-Leader-Trikot trägt, werden dann Judith Arndt (GER) das schwarze Altenburger Sprint-Trikot und Helen Wyman (GBR) das Altenburger Radler-Trikot auf der Strecke präsentieren.

Di, 19.07.2011, 1.Etappe Rund um Gera, 119,2 km:
Die Trägerin des Gelben Führungstrikots, Ina Yoko Teutenberg (GER) vom HTC Highroad Women Team, siegt auf der 1.Etappe Rund um Gera im Massensprint und verteidigt damit souverän das Sparkasse Leader Trikot. Amy Pieters (NED) verteidigt das blaue Proloxx Nachwuchs Trikot und die Geraerin Marie-Therese Ludwig, die für das Stevens-Redvil Team fährt, kämpft sich heute in der Gesamt-Nachwuchswertung vom zehnten auf den fünften Rang vor.
Svetlana Boubnenkova (RUS) behält mit zwei gewonnen Bergwertungen das hellblaue Bergtrikot. Helen Wyman (GBR) gewinnt zwei von drei Sprintwertungen und holt sich das schwarze Altenburger Sprint Trikot und das gelbgrüne Altenburger Radler Trikot für die aktivste Fahrerin.

SSV-Bildergalerie zur 1.Etappe Rund um Gera >>

Mo, 18.07.2011, Prolog MZF in Jena, 3,4 km:
Das Mannschaftszeitfahren in Jena zum Auftakt der 24. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen gewinnt das HTC Highroad Women Team (USA) in einer Zeit von 4:34 min. In den Wertungstrikots werden Ina Yoko Teutenberg (GER) im Gelben Sparkasse Leader Trikot, Elizabeth Armitstead (GBR) im schwarzen Altenburger-wirklich gut! Sprint Trikot, Svetlana Boubnenkova (RUS) im hellblauen Linsenland.de Bergtrikot, Amy Pieters (NED) im blauen Proloxx Nachwuchs Trikot und Emma Johansson (SWE) im Altenburger Radler Aktiv Trikot auf die morgige 1.Etappe Rund um Gera gehen.

24. Jul 2011 24. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen 18.-24.07.2011