Platz 4 für Marcel Barth und Erik Mohs beim Bremer 6-Tage-Rennen.

19. Jan 2011

Mit Gesamtplatz zwei startete das Team Erik Mohs/Marcel Barth (Leipzig/Gera) nach der ersten Six-Days-Nacht in Bremen. Nach großem Kampf an allen Abenden behaupteten die beiden einen vorderen Platz und errangen am Ende Rang vier in der Gesamtwertung...


6.Tag/18.01.2011:
Marcel Barth und Erik Mohs lieferten den Favoriten einen großen Kampf und kamen am Ende knapp mit 12 Punkten hinter Marc Hester/Jens-Erik Madsen auf Platz vier im Gesamtklassement. Einen Start-Ziel-Sieg legten Robert Bartko/Robert Bengsch hin, die das Bremer 6-Tage-Rennen vor Franco Marvulli/Alexander Aeschbach gewannen.

Auch am letzten Abend kämpften Marcel Barth und Erik Mohs immer vorn mit. Erik Mohs gewann das Olympia I 166-Meter-Zeitfahren. Die Entscheidung um Gesamtrang drei fiel erst im Großen Finale, das Hester/Madsen rundengleich vor Barth/Mohs gewinnen konnten.


5.Tag/17.01.2011:
Nach der fünften Nacht in Bremen sind Marcel Barth und Erik Mohs auf dem Podest zurück! In der Gesamtwertung liegen sie nun wieder auf dem dritten Platz, nur zwei Runden hinter Bartko/Bengsch und eine Runde hinter Marvulli/Aeschbach
In der Großen Jagd am Montag gewannen Mohs/Barth vor Hester/Madsen und Stam/van Bon und haben nun am Finaltag sogar noch Außenseiterchancen auf den Gesamtsieg.


4.Tag/16.01.2011:
Am Sonntagnachmittag zwar durch Lampater/Grasmann und Stam/van Bon überholt, sind Marcel Barth und Erik Mohs mit dem fünften Rang in der Gesamtwertung nach dem vierten Tag immer noch top platziert! und liegen nur drei Runden hinter dem Führungsduo!


3.Tag/15.01.2011:
Neben den sportlichen Topleistungen präsentiert sich Marcel Barth den Bremer Zuschauern auch wieder als Publikumsliebling. Er liebt die Show und das Nachtleben im schnellen Rundenkreisel. Ihm gefällt der enge Kontakt zu den Sportkollegen und zum begeisterten Publikum, und ganz besonderen Spaß machen die Laolas an der Bande.

Sportlich läufts auch für das Gera-Leipzig-Duo. Am Samstagabend gewannen beide gleich das Auftaktrennen über 6 Wertungen á 10 Runden und das Olympia I 166-Meter-Zeitfahren konnte Erik Mohs gewinnen. Zur Halbzeit der Bremer Sixdays haben Barth/Mohs den dritten Platz verteidigt, zwei Runden hinter Bartko/Bengsch und nur eine Runde hinter Marvulli/Aeschbach.


2.Tag/14.01.2011:
In der Gesamtwertung konnten Marcel Barth und Erik Mohs den Podestplatz verteidigen und befinden sich am Ende der zweiten Nacht auf Platz drei hinter Robert Bartko/Robert Bengsch und nur fünf Punkte hinter Franco Marvulli/Alexander Aeschbach. Marcel Barth holte an diesem Abend den Sieg im Scratch und Erik Mohs den Sieg in der Einzelauscheidung.


1.Tag/13.01.2011:
„Ich wünsch Euch viel Glück Jungs“, rief Popstar Nena den Rennfahrern zu, als sie 20:34 Uhr das 47. Bremer 6-Tage-Rennen mit dem Startschuß eröffnete. Ob „Wunder geschehen“ in der Bremen-Arena wird man jedoch erst im Verlaufe der nächsten Abende sehen.

An ein kleines Wunder grenzt die Platzierung der beiden Youngster Erik Mohs und Marcel Barth, die sich im ersten Gesamtergebnis rundengleich mit nur wenigen Punkten Abstand hinter dem Favoritenduo Robert Bartko/Robert Bengsch (Potsdam/Berlin) wiederfanden. Marcel Barth gefallen besonders die neuen Punktregelungen und er bemüht sich in den "kleinen Rennen" um die Bonuspunkte. Aber auch in den Großen Jagden wollen sie mit den Favoritenteams mithalten, ist er sich mit seinem Team-Partner Erik Mohs einig.

Das Rennprogramm beim diesjährigen Bremer 6-Tage-Rennen vom 13. bis 18. Januar 2011 wurde etwas umgestellt. Die Bahn-Profis fahren jeden Abend ein Omnium, bestehend aus den sechs olympischen Disziplinen 250 Meter fliegend, Punktefahren 30 Kilometer, Ausscheidungsfahren, Einerverfolung, Scratch 15 Kilometer, Zeitfahren 1000 Meter. Damit soll es für die Zuschauer interessanter wird. Spannender wird es im Ergebnis auch durch eine weitere Neuerung, es gibt Bonusrunden bei den Zeitfahren, wodurch die Rundenjagden zum Handicap-Rennen werden. (wjw)


Bilder von Maik Freyberg siehe SSV-Bildergalerie >>

nach oben