Sehr gute Ergebnisse für Carolin Henkel und Robert Uebel bei Bundessichtung Kurzzeit.

09. Jan 2011

(Archivbild 2010)

Die Bundessichtungsrennen in Frankfurt/Oder begannen am ersten Tag in der Oderlandhalle mit der Sprintqualifikation. Carolin Henkel ist im ersten Versuch neue persönliche Bestzeit gefahren, sie war damit die zweitschnellste Starterin in der wbl. Jugend.

Das Sprintturnier wurde gemeinsam mit den Juniorinnen gefahren. Hier traf traf Carolin im 1/4-Finale auf Theresia Neumann (Dresden), die sie klar besiegte. Im Halbfinale musste sie dann gegen die Juniorin Sophia Brunner (Erfurt) ran, gegen sie hatte sie keine Chance und kam damit in das Finale um Platz 3. Dort gewann sie dann in 2 Läufen klar gegen Sarah Dietrich (Dresden) und belegte insgesamt den 3.Platz und war zweitbeste Jugendfahrerin. Beste Jugendfahrerin war die Pfälzerin Katja Welker.

Robert Uebel wurde in der Qualifikation Vierter, im Sprintturnier der Junioren dann Fünfter.

Am Sonntag belegten Carolin Henkel den 3. Platz im 500m ZF und Robert Uebel beim 1000m ZF ebenfalls den 3. Platz

Auch im Keirin gab es wieder ein gemeinsames Turnier der wbl. Jugend mit den Juniorinnen. Im zweiten Vorlauf traf Carolin u.a. gleich aiuf die beiden Juniorinnen Monika Kendziora (Leipzig) und Sophia Brunner. Beide genannten waren in den vergangenen beiden Jahren schon Deutsche Meisterinnen im Sprint und im 500m Zeitfahren. Den Lauf beendete Carolin in einem taktisch
klugen Rennen auf Platz 2 und zog damit ins Keirin-Finale ein (nur die ersten beiden qualifizierten sich für das Finale). Im Finale wurde sie Dritte und war damit auch zweitbeste Jugendfahrerin.

Robert Uebel erreichte im Keirin den 6.Platz der Junioren. (cm)