Bronze für Max Walsleben.
Erste DM-Medaille für SSV Gera in der Saison 2011.

08. Jan 2011

Max Walsleben gewinnt Bronze bei der Cross-DM 2011.  (Foto: Team)
Max Walsleben gewinnt Bronze bei der Cross-DM 2011. (Foto: Team)

Die erste DM-Medaille 2011 für den SSV Gera holte Max Walsleben. Bei den Deutschen Cross-Meisterschaften im hessischen Lorsch fuhr der Jenatec Cycling-Renner in der U23 auf Rang drei hinter Ole Quast vom Stevens Racing Team und Marcel Meiser vom Team Eddy Merckx-Indeland.

„Ich sah einen überglücklichen Max zum Siegerpodest schreiten. Er hat die in ihn gesetzten Erwartungen voll erfüllt. Es war ein schweres Rennen. Auf der aufgeweichten, matschigen und extrem schlammigen und somit schwer zu befahrenden Strecke mussten wir dreimal das Rad wechseln“, erzählt Jenatec Cycling Teammanager Thomas Barth. Damit hat sich der aus Kleinmachnow stammende SSV-Radsportler das Ticket für die Weltmeisterschaften in St.Wendel gesichert. „Eine Hälfte der Medaille steht Cross-Spezialist Torsten Wittig-Kupfernagel zu, der Max auf dieses Meisterschaft vorbereitet hat“, reicht Thomas Barth ein Stück des Erfolges weiter.

Zu den ersten Gratulanten gehörte sein Bruder Philipp, der am morgigen Sonntag seinen Cross-Titel bei den Männern verteidigen will.

Anfangs sah es nach einem deutlichen Triumph für Marcel Meisen aus, der sich in der ersten Runde leicht absetzen konnte. Doch dann holte der spätere Titelträger stark auf, überholte den Stolberger in der dritten Runde und ließ ihn förmlich stehen. Nach 47:31 Minuten überquerte Ole Quast als souveräner Sieger den Zielstrich. Marcel Meiser folgte ihm mit einem Rückstand von 1:24 Minuten und sicherte sich Silber.

Unter den U23 Fahrern, die bei trockenem Wetter und fast frühlingshaften Temperaturen um die 13 Grad auf den Rundkurs gingen, auch Constantin Liebenow und Rick Ampler vom Jenaer Rad Verein, die sich auf den Rängen 11 und 18 in die Ergebnisliste eintrug. Damit konnten sich drei Fahrer vom Team Jenatec Cycling unter den Top Zehn der U23-Crossfahrer platzieren. (rs)


Jenatec Cycling   siehe jenatec-cycling.de >>
Bilder siehe SSV-Bildergalerie >>

nach oben