Marcel Barth startet an der Seite von Erik Mohs beim Bremer Sechstagerennen.

07. Jan 2011

Erik Mohs und Marcel Barth starten als 'Team 6 Fahrenholz' beim Bremer Sechstagerennen 2011.
Erik Mohs und Marcel Barth starten als 'Team 6 Fahrenholz' beim Bremer Sechstagerennen 2011.

Die Veranstalter des Bremer Sechstagerennens haben das Starterfeld für die 47. Austragung benannt. Insgesamt gehen vom 13. bis 18. Januar 24 Profis in zwölf Zweierteams an den Start. Marcel Barth fährt wieder an der Seite von Erik Mohs, mit dem er in Bremen 2010 Sechster wurde.

Das Rennprogramm orientiert sich in diesem Jahr an den Änderungen der Bahnrad-Wettbewerbe der Olympischen Spiele. Wie in London 2012 werden die Sechstage-Profis in jeden Abend ein Omnium bestreiten. Das Rennen hinter den knatternden Derny-Maschinen wurde dafür hingegen gestrichen. Die Tagessieger der drei Zeitfahrwettbewerbe - Rundenrekordfahren, 500 und 1000 Meter fliegend - bekommen zudem eine Bonusrunde gut geschrieben. "Das macht das Rennen spannender, die Favoriten müssen so in den Jagden mehr kämpfen", meinte der Sportliche Leiter Patrick Sercu.

Marcel, der sich noch im Trainingslager in Australien befindet, verbleiben nach seinem Rückflug nur wenige Tage der Akklimatisierung, bevor am Abend des 13. Januar in der Bremen Arena der Startschuss durch die deutsche Popmusikerin Nena gegeben wird. (wjw)

nach oben