Ehrungen für Reiner Späth, Robert Förstemann, John Degenkolb und René Enders beim 9. Geraer Sportlerball.

13. Feb 2011

„Radsportstadt Gera“, so das Motto des diesjährigen Sportlerballs der Otto-Dix-Stadt Gera. Erstmals in seiner neunjährigen Geschichte stand der Sportlerball damit unter einem konkreten Motto und das mit recht. Es gibt in Gera keine Sportart, die die Stadt über ihre Grenzen hinaus national und international so bekannt gemacht hat, wie der Radsport und dies nicht erst in den letzten Jahrzehnten. Jahr für Jahr erbringen die Geraer Radsportler und damit insbesondere die Aktiven des SSV Gera 1990 e.V. Spitzenleistungen, egal ob im Nachwuchs- oder im Spitzenbereich.

Gleich zu Beginn der glanzvollen Veranstaltung im Kultur- und Kongresszentrum zeichnete Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm gemeinsam mit dem Präsidenten des Stadtsportbundes Gera Dr. Rainer Willms mit Reiner Späth einen Vater des Geraer Radsports mit der Ehrenurkunde für hohes ehrenamtliches Engagement im Sport der Otto-Dix-Stadt aus. Zu den ersten Gratulanten gehörten die erfolgreichen Radsportler John Degenkolb, Michael Seidenbecher und Marcel Barth.

Weiterhin würdigte die Stadt mit Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze sowie mit Nachwuchsförderpreisen die herausragenden Leistungen von 15 Geraer Athleten bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. „Damit haben sie maßgeblich das Image der Sportstadt Gera gestärkt“, betonte der Oberbürgermeister.

Insgesamt zeichneten Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm, der Präsident des Stadtsportbundes Gera Dr. Rainer Willms, der Präsident des Landessportbundes Thüringen Peter Gösel sowie die Stifter von Sportpreisen 25 Sportlerinnen und Sportler aus.

Mit der Ehrennadel in Silber wurden René Enders, der wettkampfbedingt zur Ehrung nicht anwesend war und so zu einem späteren Termin die Ehrennadel erhält, und John Degenkolb geehrt.

Ebenfalls nicht anwesend war Robert Förstemann, der mit dem von der Stadtwerke Gera AG gestifteten Sportpreis „Botschafter des Geraer Sports“ geehrt wurde. Die Ehrung für den SSV-Radsportler vom Team Erdgas.2012 wurde bereits vorab ausgeführt und per Video am Abend der Ehrung eingespielt, wo Vater Frank Förstemann seinen Sohn Robert auf der Bühne vertrat.

Stimmungsvoller Rahmen der Ehrung war ein sportlich-musikalisches Programm mit atemberaubenden Darbietungen. Hochkarätige Showeinlagen wie die energiegeladenen, federnden Choreografien der surrealen Stelzen-Akrobaten des Theaters Lufttanz Berlin und der kraftvoll-mitreisende Hip Hop der Tanz-Formation Swanies Zwickau begeisterten die gut 700 Ballgäste ebenso wie die spektakulären Darbietungen der Stuntcrew Babelsberg. Die wahren Helden des Films fürchten keine Herausforderung. Ob halsbrecherische Sprünge aus großer Höhe, filmreife Schlägereien, brennende Menschen und Autocrashs – sie können die gesamte spektakuläre und gefährliche Bandbreite der Stuntkunst bieten. Für den 9. Sportlerball ließ sich die Crew, die mit Steffi Zimmermann eine in Gera aufgewachsene Stuntfrau im Team hat, etwas ganz besonderes einfallen. James Bond - angekündigt als der „Besuch aus Hollywood“ - war nämlich mit von der Partie, und er ließ sich nach getaner Arbeit auf der Bühne einen Martini servieren, selbstverständlich geschüttelt, nicht gerührt.

Nach dem kulturell-sportlichen Genuss konnten sich die Ballgäste an einem leckeren Büffet laben. Während der langen Partynacht mit Tanz bis in den frühen Morgen gab es ausreichend Gelegenheit, die kleinen kulinarischen Sünden gleich wieder abzutanzen. Den richtigen Sound dafür lieferten die Band Simultan im Saal mit den größten Hits aus fünf Jahrzehnten und den aktuellen Charterfolgen, sowie DJ Ralph Walther im Foyer. (rs)