Wo Schrippen und Semmeln noch Brötchen heißen.
Radsprintass Robert Förstemann Botschafter des Geraer Sports.
12. Feb 2011
- Den Geraer Sportpreis des Stadtsportbundes Gera e.V. „Botschafter des Geraer Sports“ überreichte Sandra Werner, Leiterin Marketing der Stadtwerke Gera AG, in Anwesenheit von Dr. Rainer Willms, Präsident des Stadtsportbundes Gera e.V., an den Geraer SSV-Radsportler Robert Förstemann vom Team Erdgas.2012
Einen ganz besonderen Platz soll er bekommen, der Geraer Sportpreis des Stadtsportbundes Gera e.V. „Botschafter des Geraer Sports“. Bei allen den vielen Ehrungen, die Robert Förstemann für seine sportlichen Erfolge bisher erhalten hat, sei dieser Pokal ihm persönlich sehr wertvoll. Gestiftet von der Stadtwerke Gera AG, überreichte Sandra Werner, Leiterin Marketing, in Anwesenheit von Rainer Willms, Präsident des Stadtsportbundes Gera e.V., den Sportpreis, dotiert mit einer Prämie von 500 Euro, an Robert Förstemann. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, so der SSB-Präsident.
Erstmals im Vorjahr an die Weltklasseleichtathletin Heike Drechsler vergeben, zeigte sich der 24-jährige bei der Übergabe gerührt. „Gerade diesen Sportpreis, als Zweiter nach einer so erfolgreichen und bekannten Leichtathletin wie Heike Drechsler, überreicht zu bekommen, ist für mich eine um so größere Ehre“, freut sich Robert Förstemann, der einen Tag nach seinem Gesamtsieg beim Sechstagerennen von Berlin zur Übernahme des Preises extra in seine Heimatstadt Gera gekommen war. Er bedauerte, dass er am Sportlerball nicht teilnehmen kann, da er sich auf seinen Start beim Weltcup in Manchester vorbereiten muss, wo es um wichtige Punkte für die Olympiateilnahme in London 2012 geht. „Die letzten Tage sind gerade die wichtigsten“, sagt der Teamsprint Welt- und Europameister von 2010, den es bei seinem Besuch in Gera auch immer wieder zur Radrennbahn zieht. „Es erfüllt mich mit Wehmut, ja manchmal bin ich sogar etwas ungehalten, wenn ich sehe wir die Bahn so nach und nach verfällt. Hier habe ich einmal angefangen. Ohne die Radrennbahn würde ich sportlich nicht dort stehen, wo ich heute angekommen bin. Die Radrennbahn ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die Entwicklung des Geraer Radsportnachwuchses. Gelingt es uns nicht, eine entsprechende Trainings- und Wettkampfstätte für die Entwicklung des Nachwuchses bereitzustellen, dann können wir hier in Gera den Radsport an den Nagel hängen“, so Robert Förstemann.
In Berlin als „Mister Oberschenkel“ gefeiert, begeisterte der Geraer SSV-Sprinter das Publikum. Von Journalisten danach gefragt, ob er als Wahlberliner beim Bäcker nach Schrippen oder Semmeln verlangt, meinte er: „Als Thüringer verlange ich immer nach Brötchen." Robert Förstemann fährt für das Team Erdgas.2012 mit Sitz in Chemnitz, trainiert in Berlin bei Emanuel Raasch, doch sein Hauptwohnsitz ist nach wie vor Gera. Egal wohin es ihn bei Lehrgängen sowie Wettkämpfen weltweit verschlägt, Robert Förstemann nutzt jede sich ihm bietende Möglichkeit sich zu seiner Heimatstadt Gera zu bekennen. Über die sportlichen Erfolge den Namen der Stadt Gera hinaus in die Welt zu tragen, dahinter verbirgt sich auch die Idee des Geraer Sportpreises „Botschafter des Geraer Sports“. „Bleiben Sie weiter sportlich erfolgreich, um so als Botschafter für den Sport in unserer Stadt zu wirken“, sagte Sandra Werner bei Übergabe des Sportpreises. (rs)
Jahrestagung der Kampfrichter des Ostthüringer Radsportbezirkes.
Teamsprint-Silber für René Enders mit dem BDR-Team.
Radsprintass Robert Förstemann Botschafter des Geraer Sports.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.