BallerBarths Bahn-Blog:
Christmas Carnivals und Weihnachten am Strand bei 30 Grad.

24. Dez 2011

Frohe Weihnachten!  (Foto: Marcel Barth)
Frohe Weihnachten! (Foto: Marcel Barth)

Nach der Madison-Meisterschaft in Melbourne haben wir die restlichen sieben Tage zum intensiven Training und Sightseeing genutzt, so dass einige schöne Bilder und Eindrücke entstanden sind! Das könnt ihr euch gerne anschauen.

Ach ja, und natürlich ein "Hallo" an alle Weihnachtsfrauen und Weihnachtsmänner! Ein bisschen wehleidig bin ich ja mittlerweile schon, dass ich die alljährliche Weihnachtsstimmung hier in Australien nicht habe und meine Familie in weiter Ferne ist! Doch das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man an den Christmas Carnivals Teil nimmt. Außerdem ist das auch alles halb so schlimm, da ich ja meine Herzensdame Chiara dieses Jahr mitnehmen durfte :)

Whatever, weißer Strand und 30 Grad ist auch nicht sooo verkehrt anstatt weißer Schnee und 0 Grad. Heiligabend verbringen wir auf der Spirit of Tasmania von Melbourne (Australien) nach Devonport (Tasmanien).

Doch was sind jetzt die Carnivals?

Es ist eine bedeutende Rennserie hierzulande, die insgesamt fünf Bahnrennen umfasst, die zusammen die Christmas Carnivals bilden. Teilnehmer dieses Jahr sind Russland, Japan, Malaysia, wir und sämtliche Bahnasse, die Australien zu bieten hat. Pro Renntag werden normale Rennen wie Ausscheidungsfahren, Scratch, Keirin, Sprint, Punktefahren etc. gefahren.

Und das außergewöhnlich hoch angesehene WheelRace. Bei einem Wheelrace geht es darum, nach 3 Kilometern als erster über die Ziellinie zu fahren, wobei alle Rennfahrer aus dem Stand starten. Das besondere daran ist, dass man je nach Alter, Leistung und Erfolg eine bestimmte Marke zugeteilt bekommt. Sodass die besten immer auf 0m(auf Scratch) starten und dann alle Rennfahrer auf der Bahn verteilt werden. Einer bei 10m, einer bei 20m, einer bei 100m.... usw. Das heißt also: 30 Rennfahrer sind auf der Bahn verteilt, ein Startschuss ertönt und dann gibt's nur noch Vollgas.

Ich kann mich noch genau an mein erstes Wheelrace erinnern. Nach ungefähr 1/3 des Rennens hatte ich extremst Angst um die Rennfahrer an meinem Hinterrad, da mein Körper dermaßen viel Laktat gebildet hatte, sodass ich das Gefühl hatte, es spritzt mir aus den Ohren wieder heraus und die Jungs hinter mir rutschen darauf aus und fallen auf die Schnauze :) So kann man ungefähr die Schmerzen beschreiben, die man sich dabei zufügt.

Das Ganze geht am 27.12.2011 in Latrobe los über Launceston, Devonport und Bournie. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es so läuft!

Bis dahin genießt die Bilder und macht euch schöne Weihnachten zu Hause im Kreise eurer Liebsten!

Auf Bald
Euer BallerBarth
(rsn/bb)

In seinem Bahn-Blog auf Radsport News berichtet der 25-Jährige Marcel "BallerBarth" Barth - Mitglied der Bahnnationalmannschaft, Juniorenweltmeister, zweifacher Weltcupsieger sowie mehrfacher Deutscher Meister - in den nächsten Monaten über seine Saison.

24. Dez 2011 BallerBarths Bahn-Blog:
Christmas Carnivals und Weihnachten am Strand bei 30 Grad.