OTZ-Druckplatten überreicht.
Förderkreis Radsport ehrte erfolgreiche Nachwuchsradsportler des SSV Gera 1990 e.V.

19. Dez 2011

Mit einer Druckplatte der „Ostthüringer Zeitung“ für ihre sportlichen Leistungen 2011 wurden geehrt: Carolin Henkel (U17), Paul Weiß (U11) und Jannis Peter (U13). Nicht im Bild: Christian Pesch (U15) und Jakob Höfer (U19).
Mit einer Druckplatte der „Ostthüringer Zeitung“ für ihre sportlichen Leistungen 2011 wurden geehrt: Carolin Henkel (U17), Paul Weiß (U11) und Jannis Peter (U13). Nicht im Bild: Christian Pesch (U15) und Jakob Höfer (U19).

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass junge Radsportler des SSV Gera 1990 für ihre sportlichen Leistungen am Ende der Saison eine besondere Ehrung erfahren. Mit einer Druckplatte der „Ostthüringer Zeitung“ wurden als beste Nachwuchssportler 2011 des SSV Gera geehrt: Paul Weiß (U11), Jannis Peter (U13), Christian Pesch (U15), Carolin Henkel (U17) und Jakob Höfer (U19).

Nach zwei dritten Plätzen und je einem vierten und fünften Rang bei der Bioracer Cross Challenge sicherte sich Paul Weiß in Chemnitz Platz eins und damit Rang drei im Gesamtklassement der U11 bei dieser Wettkampfserie. Schon beim Prolog der Ostthüringen Tour setzte Paul Weiß, gleich zu Saisonanfang, mit seinem zweiten Platz ein erstes Achtungszeichen. Beim „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup belegte er Platz vier und beim Athletiktest trug er sich auf Platz fünf in die Ergebnisliste ein.

Jeweils erste Plätze sicherte sich Jannis Peter in der U13 bei den Crossläufen in Gera und Chemnitz. Beim Crosslauf in Gelenau kam er auf Platz zwei, wurde Dritter beim Athletiktest, kam auf Rang vier beim Napoleon-Cup und bei den Landesmeisterschaften im Kriterium belegte er Platz fünf.

In Leipzig und Greiz jeweils auf Platz eins, sicherte sich Christian Pesch bei den Landesmeisterschaften Kriterium die Silbermedaille und gewann den diesjährigen „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup bei den Schülern. Gleich vier Mal Silber gab es für ihn bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Bahnradsport: Sprint, 500m, 2000m Einzelverfolgung, Punktefahren. Bei den Landestitelkämpfen im Einzelzeitfahren der Schüler sicherte er sich die Bronzemedaille und auch in Greiz-Pohlitz trug er sich auf Rang drei in die Ergebnisliste ein. Nur knapp an einem der Podestplätze vorbei kam Christian Pesch beim Radkriterium in Elxleben sowie bei der Thüringer Landesmeisterschaft Omnium auf Platz vier.

Carolin Henkel sicherte sich bei der Landesmeisterschaft Kriterium Gold, gewann das Wenzelkriterium in Altenburg und trug sich beim 7. Großen Preis von Debschwitz in ihrer Altersklasse weibliche Jugend auf Platz drei in die Ergebnisliste ein. Beachtliche Leistungen zeigte sie beim Bundessichtungsrennen in Frankfurt/Oder, wo sie gemeinsam mit den Juniorinnen startete. Jeweils dritte Plätze erkämpfte sie sich im Sprint, beim Zeitfahren über 500m und im Keirin. Beim „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup belegte sie Platz vier und wurde damit „Bestes Mädchen“ ihrer Altersklasse.

Im Kampf gegen die Uhr, bei der Thüringer Landesmeisterschaft der Junioren im Einzelzeitfahren, brillierte Jakob Höfer, wie auch beim „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup und bei den Landestitelkämpfen im 1er Straßenfahren gab es für ihn Bronze. Beim Leipziger Kriterium auf Rang drei, trug sich Jakob Höfer beim Steinhagener Radrennen auf Platz vier in die Ergebnisliste ein.

Die Ehrung geht auf eine Initiative des Förderkreis Radsport Gera e.V. zurück und erfolgt mit Unterstützung der „Ostthüringer Zeitung“. Nachgeholt wird die Ehrung für Christian Pesch und Jakob Höfer, die zum Zeitpunkt der Überreichung der Druckplatten bei einem Bahnwettbewerb in Frankfurt/Oder am Start waren. (rs)

Förderkreis Radsport Gera e.V. siehe fkradsport.de >>
OTZ Ostthüringer Zeitung siehe otz.de >>

19. Dez 2011 OTZ-Druckplatten überreicht.
Förderkreis Radsport ehrte erfolgreiche Nachwuchsradsportler des SSV Gera 1990 e.V.
nach oben