Danilo Kupfernagel gewinnt Steherrennen Frankfurter Kreisel.

06. Dez 2011

Danilo Kupfernagel (SSV Gera 1990 / Jenatec Cycling)(Foto: Daniel Förster)
Danilo Kupfernagel (SSV Gera 1990 / Jenatec Cycling)
(Foto: Daniel Förster)

Der Geraer Steher-Rennfahrer Danilo Kupfernagel hat beim Steherrennen Frankfurter Kreisel 2011 in Frankfurt/Oder die meisten Punkte geholt und das Rennen in der Gesamtwertung gewonnen. Der 23-Jährige vom thüringischen Team Jenatec Cycling musste im ersten Lauf hinter seinem Schrittmacher Heinz Spielmann lediglich Robert Retschke den Vortritt lassen. Im zweiten Lauf landete Kupfernagel - diesmal im Windschatten von Holgert Ehnert - nach einer Tempohetzjagd wieder auf dem zweiten Platz, diesmal hinter dem Leipziger Ronny Freiesleben. Da Retschke nur Fünfter wurde, reichten Kupfernagel die Punkte seiner zweiten Plätze zum Gesamtsieg.

„Ich bin mit meiner Leistung extrem zufrieden", freute sich der zum SSV Gera 1990 gehörende Kupfernagel nach dem Rennen. Ungewöhnlich sei nur die Zuteilung der Schrittmacher zu den Stehern im Zweitlauf gewesen. „Die wurden in beiden Läufen ausgelost, sodass ich in jedem Lauf hinter einem anderen Schrittmacher fahren musste." Die nächsten Steherrennen wird Kupfernagel am 14. und 15. Januar bei der Offenen Berliner Meisterschaft der Steher 2012 im Velodrom der Bundeshauptstadt bestreiten. Dort will sein Teamkollege Martin Brand (24) sein Debüt als Steherfahrer geben. (df)

06. Dez 2011 Danilo Kupfernagel gewinnt Steherrennen Frankfurter Kreisel.
nach oben