Jenatec Cycling hält in drei Wertungen die Führung.

26. Aug 2011

Jenatec Cycling hält in drei Wertungen die Führung.(Foto: jenatec-cycling)
Jenatec Cycling hält in drei Wertungen die Führung.
(Foto: jenatec-cycling)

Das Radsport-Team Jenatec Cycling setzt sich bei der "XXII. Tour de Guyane" in Französisch-Guayana weiter bravourös in Szene. Die thüringische Equipe führt nach der fünften und sechsten Etappe weiter als beste Mannschaft die internationale Rundfahrt vor Guadeloupe an. mit Constantin Liebenow - 4 . Platz (28 s zurück) - , Mathias Wiele 6. Platz (46 s zurück) und Timo Scholz - 8. Platz (1.08 min zurück) behaupten sich nach wie vor drei von sechs Fahrern der Renngemeinschaft des Jenaer Radvereins und des SSV Gera 1990 unter den Top Ten. Im orangefarbene Trikot als Champion der Kombinationswertung, die aus der Etappenplatzierung nach Zeit und Sprintwertung errechnet wird, sticht der Kapitän Timo Scholz (39) in dem Peloton hervor. Constantin Liebenow tritt im rosa Trikot als bester Nachwuchsfahrer in die Pedale.

In der fünften Etappe über 146 km von St. Laurent nach Sinnamary gab es eine Ausreißergruppe mit zwei Favoriten der Mannschaft "Club Region Guadeloupe" jedoch ohne Jenatec Cycling. „Wir  waren im Zugzwang und konnten über eine starke Nachführarbeit von Tommy Reichardt, Peter Clauß und Christian Karl das Loch zufahren", berichtet Timo Scholz, der als Zwölfter über den Zielstrich fuhr. Mathias Wiele wurde 10., Constantin Liebenow 13. und Tommy Reichardt 22.

Auf der sechsten Etappe Sinnamary-Matoury bestimmte wieder eine Ausreißergruppe – jedoch ohne Favoriten - das Geschehen. Die Spitze kam 34 sek vor dem Hauptfeld ins Ziel. (Fahrzeit 3 Std. 05 min 23 s). Mathias Wiele sprintete zwei Kilometer vor Schluss und kam 4 sek vor dem Hauptfeld ins Ziel. Damit rutschte er in der Gesamtwertung auf den 6. Platz nach vorn. Bergspezialist Mathias Wiele hat jetzt vor allem die siebenten Etappe im Blick. Auf der Königsetappe ist er im Vorjahr als Dritter über den Schlussstrich gefahren. Jetzt ist der Favorit auf Lauerposition um im Gesamtklassement endgültig an der Spitze mitmischen zu können.

Seit der dritten Etappe führt Jenatec Cycling mit Peter Clauß (22, Jenaer Radverein), Constantin Liebenow (20, Jenaer Radverein), Christian Karl (20, SSV Gera 1990), Thomas Reichardt (18, SSV Gera 1990), Timo Scholz (39, OSC Potsdam) und Matthias Wiele (25, RC Kleinmachnow) das Gesamtklassement der 19 europäischen und südamerikanischen Teams an. Die Rundfahrt in Übersee geht über elf Etappen inklusive zweier Zeitfahren – insgesamt rund 1200 Kilometer. (df)

Jenatec Cycling  siehe jenatec-cycling.de >>
Tour de Guyane 2011  siehe guyane.la1ere.fr >>

26. Aug 2011 Jenatec Cycling hält in drei Wertungen die Führung.