Marcel Barth gewinnt Goldenes Rad von Erfurt.

27. Aug 2011

Das Andreasried stand Kopf, das Publikum verwandelte die Bahn in einen Hexenkessel und Marcel Barth gewann mit seiner angekündigten "Bulette" gegen Robert Bartko beim Goldenen Rad von Erfurt um den Großen Preis der WBG Zukunft. Dabei sah es im letzten der drei Läufe lange Zeit gar nicht nach dem erhofften Sieg aus. Barth begann das Rennen sehr verhalten, war lange Letzter und stand sogar fast vor der Überrundung.

Erst nach der Hälfte der 100 Runden forcierte er das Tempo, überholte ein Gespann nach dem anderen und saß schließlich Robert Bartko im Nacken, der inzwischen die Spitze des Feldes übernommen hatte. In den letzten 15 Runden wurde es dann so richtig spannend. Der Schweizer Peter Jörg, der wegen seinem bevorstehenden Karriere-Ende zum letzten Mal in Erfurt fuhr, wollte noch in die Entscheidung eingreifen und sich gebührend vom Erfurter Publikum verabschieden. Barth aber sann auf Revanche. Er schenkte dem Schweizer keinen Zentimeter. Der Bahnspezialist vom Thüringer Energie Team wollte nach dem zweiten Platz im Mai hinter Bartko den Spieß umdrehen. Mit einem gewaltigen Antritt und dem Überraschungsmoment auf seiner Seite gelang Barth schließlich erst in der letzten Runde der große Coup, nachdem sich die beiden über mehrere Runden hinweg ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten.

"Es ist eine Ehre für mich, dass ihr heute hier seid und nicht im Biergarten sitzt oder am Baggerssee liegt", bedankte sich Barth euphorisch beim Publikum. "Die Stimmung war super, das Wetter war gut, ich bin überglücklich", sagte der Lokalmatador nach dem Rennen. Robert Bartko wurde schließlich Dritter und Altstar Peter Jörg Zweiter. (thueringerenergieteam)


René Heinze, der für den SSV Gera 1990 e.V. startet, wurde in der Gesamtwertung Siebenter. (wjw)

27. Aug 2011 Marcel Barth gewinnt Goldenes Rad von Erfurt.
nach oben