John Degenkolbs Wechsel zu Skil-Shimano perfekt.

17. Aug 2011

So, jetzt kann ich mich endlich wieder ganz auf meinen Sport konzentrieren und eine schöne Vuelta fahren. Der Vertragspoker hat endlich ein Ende. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung, nächstes Jahr bei Skil zu fahren. Die Perspektiven für meine sportliche Entwicklung haben schließlich den Ausschlag gegeben. Ich stehe unter keinem großen Druck, kann mich aber als einer der Kapitäne schon in der Führungsrolle ausprobieren. Es freut mich auch ganz besonders, mit Marcel Kittel wieder in einem Team zu fahren. Ich denke, wir beide können uns gut ergänzen und für gute Ergebnisse sorgen. Wir haben im Vorfeld auch intensiv miteinander gesprochen. Mit Patrick Gretsch wechselt ja noch ein Thüringer von HTC nach Holland. Ich kann mich also dort fast wie zu Hause fühlen.

Es war zwar wichtig, sich genügend Zeit mit der Entscheidung zu lassen, aber die letzten Tage und Wochen haben schon ein wenig an den Nerven gezehrt. Erstes Profijahr, erst einmal im Profimetier zurechtfinden, dann löst sich das Team auf, endlose Telefonate und dann Füße still halten, damit nichts nach außen dringt. Das ist schon eine hohe Dosis für einen Neoprofi. Aber wie gesagt, jetzt ist alles optimal eingetütet. Wir als Team wollen jetzt noch eine schöne Abschiedstour von HTC bieten und die Vuelta genießen. Das Mannschaftszeitfahren werden wir uns ganz genau ansehen. Das wäre ein Hammer, wenn uns da der große Coup gelingt. (jd)

17. Aug 2011 John Degenkolbs Wechsel zu Skil-Shimano perfekt.
nach oben