Max Walsleben gewinnt Rundstreckenrennen beim 8. Scan-Haus-Cup und wird in der Gesamtwertung Dritter.

17. Apr 2011

Max Walsleben fährt zweiten Saisonsieg für Jenatec Cycling ein.  (Foto: jenatec-cycling/df)
Max Walsleben fährt zweiten Saisonsieg für Jenatec Cycling ein. (Foto: jenatec-cycling/df)

Max Walsleben ist beim 8. Scan-Haus-Cup in Marlow (Mecklenburg-Vorpommern) auf dem Podest gelandet. Der 20-Jährige aus Kleinmachnow wurde in der Gesamtwertung des Doppelrennens Dritter. Zunächst hatte der Semiprofi am Sonnabend das Rundstreckenrennen gewonnen und damit seinem Team Jenatec Cycling den zweiten Saisonsieg auf der Straße beschert. Nach 61,1 Kilometern verwies der jüngere Bruder von Radprofi und Cross-Weltmeister Philipp Walsleben Denis Sckarbath (18) vom professionellen KED-Bianchi Team Berlin und Heinrich Berger (25) vom Stevens Racing Team auf die Plätze. Walsleben rollte mit einer Radlänge Vorsprung über den Zielstrich.

Der Sportler vom SSV Gera 1990 konnte sich auf dem 1,3 Kilometer langen kurvenreichen und verwinkelten Rundkurs, der die rund 50 Fahrer 47mal durch die Marlower Innenstadt mit teilweise welligen Passagen und Kopfsteinpflaster führte, gemeinsam mit seinem Teamkollegen Rick Ampler (Jenaer Radverein) in einer siebenköpfigen Spitzengruppe vom Feld absetzen. Dort wurden die beiden bis zum Schluss des Rennens von vier Fahrern des Ked-Bianchi-Teams und Heinrich Berger immer wieder attackiert. Trotz der zahlenmäßig überlegenen Berliner gelang es Rick Ampler (21), dem Sohn des ehemaligen Olympiasiegers Uwe Ampler, die Löcher zuzufahren und die Attacken abzuwehren. Gemeinsam mit Teamkollege Arne Kenzler (21), der kurz vom Schluss mit zu der Gruppe stieß, bereitete er den Endspurt vor und ebnete damit Walsleben den Sieg.

Beim 110 Kilometer langen Straßenrennen, der zweiten Etappe des Cups, am Sonntag kam Max Walsleben als Fünfter ins Ziel. Wieder war es Rick Ampler, der ihn diesmal gemeinsam mit Kompagnon Mathias Wiele (24) nach vorn fuhr. „Unsere Teamarbeit klappt immer besser", freute sich Walsleben, der – wie er selbst zugeben musste - an einem Windkanten-Stück triefte und dadurch einbüßte. Den langen Kanten gewann Marcel Kalz (Ked Bianchi Team), der auch Gesamtsieger wurde, vor Denis Sckarbath, dem Gesamtzweiten. (wjw)

17. Apr 2011 Max Walsleben gewinnt Rundstreckenrennen beim 8. Scan-Haus-Cup und wird in der Gesamtwertung Dritter.
nach oben