Eric Baumann mit Team NetApp in der Rad-Hölle bei Paris-Roubaix.

08. Apr 2011

Eric Baumann wird erstmals mit Team NetApp beim Klassiker antreten.  (Foto: rad-net)
Eric Baumann wird erstmals mit Team NetApp beim Klassiker antreten. (Foto: rad-net)

Das deutsche Team NetApp feiert seinen Einstand in der Eliteserie des Radsports und hat sich dafür den wohl härtesten Frühjahrsklassiker ausgesucht.

Bei Paris-Roubaix warten auf die junge Truppe des ProContinental-Rennstalls am Sonntag 258 Kilometer Schinderei durch Nordfrankreich, 51,5 Kilometer auf Kopfsteinpflaster. Eine Qual für Mensch und Maschine, weiß Jens Heppner, Sportlicher Leiter bei NetApp. «Wenn man das nicht kennt, kriegt man erstmal einen Schreck.»

Der frühere Telekom-Fahrer kennt die berüchtigten Pavés zwischen Compiégne im Norden von Paris und dem Zielort Roubaix - im Gegensatz zum Großteil seiner Schützlinge, die die «Königin der Klassiker» zum ersten Mal in Angriff nehmen. «Man hat schon Angst davor», meint Heppner in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Mit seiner Erfahrung könne er das Team auf die wilde Hatz vorbereiten, aber «egal was ich denen erzähle, die Angst kann ich ihnen nicht nehmen».

Teammanager Ralph Denk verkündet: «Wir werden versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen und uns möglichst in Gruppen zeigen.» Eric Baumann ist neben Steven Cozza der einzige Fahrer, der sich schon einmal in die «Hölle des Nordens» wagte. «Für mich persönlich ist es das geilste Rennen überhaupt, auf das ich richtig hinfiebere.» (rad-net)

08. Apr 2011 Eric Baumann mit Team NetApp in der Rad-Hölle bei Paris-Roubaix.
nach oben