Alle Jahre wieder - der Kampf gegen die Uhr.
SSV-Radnachwuchs startete mit einem Zeitfahrwettbewerb in die Saison 2011.

02. Apr 2011

Die Sieger und Platzierten beim Zeitfahren des SSV-Radnachwuchses zum Saisonanfahren 2011.
Die Sieger und Platzierten beim Zeitfahren des SSV-Radnachwuchses zum Saisonanfahren 2011.

Allein gegen die Trägheit der Mechanik, die Widerstände des Windes und gegen die Rollwiderstände, eine ganz spezielle Herausforderung für jeden Radsportler - das Einzelzeitfahren. Nicht jeder Radsportler ist davon begeistert, gilt es doch gegen den „inneren Schweinehund“ anzukämpfen, ihn zu besiegen. Gemischt die Gefühle auch unter dem SSV-Radnachwuchs beim traditionellen Saisonanfahren. Im Kampf gegen die Uhr kann und muss jeder selbst zeigen, was in ihm steckt. Da kann sich keiner im Feld verstecken. Vielleicht ein Grund, warum die Trainer beim SSV Gera 1990 e.V. ausgerechnet mit einem Zeitfahrwettbewerb in die Saison starten.

So ging es für die Renner am Samstagvormittag vom Treffpunkt Radrennbahn in Richtung St. Gangloff. Stadteinwärts hieß es dann - die Länge der Fahrstrecke entsprach den jeweiligen Altersklassen - kräftig in die Pedale treten, für maximal zehn Minuten alles gegeben.

Der Sieg in der U11 männlich ging an Paul Weiß, gefolgt von Dominik Wolf, Moritz Adam und Antonio Thiers. Bei den Mädchen dieser Altersklasse stieg Pascale Turbanisch auf das oberste Treppchen. Die Plätze zwei und drei gingen an Jade Gawlik und Lena-Fabienne Franke.

Jannis Peter siegte in der U13 männlich vor Tom Waldenmaier, Max Bonk und Tom Wagner. Maraike Lange gewann das Zeitfahren in der U13 weiblich und verwies Sophie Weber und Laura Sell auf die nachfolgenden Plätze.

Vor einer Woche beim Kriterium in Leipzig souverän der Sieger, dominierte Christian Pesch auch das Zeitfahren bei den U15-Schülern. Nach ihm platzierten sich Maximilian Pietsch, Julian Schimmel, Anton Prautsch und Aaron Kontauts. Bei den Schülerinnen ging der Sieg an Vanessa Lange. Ihr folgten Joseline Oeser, Gina Lee Lorz und Romy Stief.

Den Sieg in der Jugendklasse sicherte sich Jonathan Dinkler, gefolgt von Eric Schiller und Nikolaus Kirschke. Ohne Konkurrenz in der weiblichen Jugend Carolin Henkel.

Vor den Radsportlern liegt nun einer wettkampfreiche Saison, darunter auch mit zahlreichen Höhepunkten, ausgetragen in der Otto-Dix-Stadt Gera:  Ostthüringen Tour (13.-15.05.), Großer Preis von Debschwitz (04.06.), Thüringer Landes-Meisterschaften Bahn (02.07.), Crosslauf (26.11.), wie auch die acht Läufe zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2011 (13.04. bis 08.10.), Geraer Tag des Radsports um den „Olaf-Ludwig-Pokal“ (31.05.) und Wettbewerbe im Rahmen der Stadt- und Verbandsjugendspiele 2011  (Terminplanung siehe "Veranstaltungen"). (rs)

02. Apr 2011 Alle Jahre wieder - der Kampf gegen die Uhr.
SSV-Radnachwuchs startete mit einem Zeitfahrwettbewerb in die Saison 2011.
nach oben