Es wird noch einmal spannend.
Am Samstag fällt Entscheidung über Wertungstrikots beim «eropräzisa» Nachwuchs-BahnCup 2010.

30. Sep 2010

Die Trikots haben sie schon, «Die gackernden Hühner»: Melanie Lenk, Carolin Henkel, Johanna Seidenbecher, Petra Franke (vl.). Nun müssen sie nur noch beweisen, dass sie auch schnell in die Pedale treten können.
Die Trikots haben sie schon, «Die gackernden Hühner»: Melanie Lenk, Carolin Henkel, Johanna Seidenbecher, Petra Franke (vl.). Nun müssen sie nur noch beweisen, dass sie auch schnell in die Pedale treten können.

Seit wann können Hühner Fahrrad fahren? Beim SSV Gera schon und nicht nur das, die können sogar gackern. Den Versuch mit den Rennrädern hatten sie schon im Vorjahr unternommen, was allerdings etwas daneben ging. Gackern allein reicht eben nicht aus. Diesmal - und das in neuer Besetzung - wollen «Die gackernden Hühner» nun beim Italienischen Radrennen angreifen. Ihr Ziel, die rote Laterne weiter reichen. Vorausgesetzt, sie haben noch die notwendige Puste, denn erst einmal heißt es für einige von ihnen, beim achten und letzten Lauf zum «eropräzisa» Nachwuchs-BahnCup 2010 noch einmal kräftig in die Pedale zu treten.

Noch nicht in allen Altersklassen können sich die bisherigen Träger der Wertungstrikots sicher sein, dass sie auch am Ende im Gesamtklassement ganz vorn geführt werden. Besonders spannend wird es in der Schülerklasse. Nur zwei Zähler trennen den Geraer Christian Pesch vom Führenden Anton Barth (Jenaer RV). Sicher dagegen hat Carolin Henkel das Rote Trikot für das beste Mädchen.

Nichts anbrennen lässt Gina Lee Lorz in der U13. Die Geraerin liegt mit sieben Punkten vor Jakob Aehnlich vom RSC Jena. Mit großem kämpferischen Einsatz und etwas Glück könnte Joseline Oeser dem Saalestädter aber noch gefährlich werden. Allerdings müsste der Schützling von Trainer Michael Schurig dann bei mindestens einem der drei Wettbewerbe patzen.

In der U11 wird Laura Sell vom gastgebenden SSV Gera das Gelbe Trikot nicht mehr abgeben. Spannend wird es um die Plätze zwei und drei. Nur ein Punkt liegt zwischen den Geraern Maraike Lange und Tobias Krebs.

Siegessicher kann sich auch Paul Weiß in der U9 sein. Doch auch in dieser Altersklasse sind die beiden folgenden Platzierungen noch offen. Mit einem Plus von vier Zählern geht Lucas Böhme (SV Jena-Zwätzen) gegenüber der Geraerin Pascale Turbanisch beim letzten Lauf an den Start.

Veränderungen in den Platzierungen bei der Jugend und den Junioren wären eine Überraschung. In der U17 führt Jakob Höfer (Gera) mit 39 Punkten, gefolgt von Jonathan Dinkler (23 P./Greiz). Eng könnte es noch im Kampf um Platz drei werden. Zwar liegt Fabian Schurig (17 P,/RSC Jena) vor dem Start noch vorn, doch dicht an seinem Hinterrad Anton Kleinert (13 P./Greiz) und Erik Schiller (12 P./Gera).

Mit 20 Zählern klar in Führung bei den Junioren Thomas Reichardt (Gera). Mit etwas Gelassenheit können auch Patrick Renner und Florian Butz an den Start gehen, die die diesjährige BahnCup-Serie auf den Plätzen zwei und drei beenden werden.

Ob jedoch all diese Vorhersagen in Erfüllung gehen, wird sich am Samstag, dem 2. Oktober 2010, auf der Geraer Radrennbahn zeigen. Der Startschuss zum letzten Lauf des «eropräzisa» Nachwuchs-BahnCup 2010 ertönt um 10:00 Uhr. Im Anschluss an die Wettbewerbe finden die Ehrungen der Besten des Tages sowie die Gesamtsiegerehrungen mit Übergabe der Wertungstrikots statt. Die Ehrung nimmt der BahnCup-Sponsor Thomas Richter vor, Geschäftsführer der eropräzisa gmbh Hermsdorf.

Der Ausrichter hofft auf eine rege Besucherzahl und auf gutes Radsportwetter. (rs)

30. Sep 2010 Es wird noch einmal spannend.
Am Samstag fällt Entscheidung über Wertungstrikots beim «eropräzisa» Nachwuchs-BahnCup 2010.
26. Sep 2010 Napoleoncup 2010
nach oben