19. Sep 2010

Gleich drei Jenatec-Cycling-Männer fuhren im BDR-Trikot. (df)

Bei der 60. Austragung der Bulgarien-Rundfahrt vom 11.-19.09.2010 hatten sich die Veranstalter ein extrem schweres Programm ausgedacht. 10 Etappen in 9 Tagen über 1566 km mit 3 Bergetappen waren zu bewältigen. Geprägt wurde die Rundfahrt durch einen Zweikampf der einheimischen Topfahrer und den Kletterern der Iberischen Halbinsel mit Francisco Mancebo-Perez (Heraklion-Murcia) , Ricardo Mestre und Andre Cardoso (beide Palmeiras).

Unter den 20 eingeladenen Mannschaften waren mit LKT Brandenburg, Thüringer Energie und einer gemeinsamen Auswahl von BDR-Bahnnationalfahrern und Jenatec Cycling gleich 3 deutsche Teams vertreten und darunter drei Fahrer vom SSV Gera: René Heinze (Jenatec Cycling), Marcel Barth und Lucas Schädlich (beide Thüringer Energie Team).

René Heinze hat sich für die Deutsche Nationalmannschaft als wichtigster Helfer aufgeopfert. Diese kam dank der beiden Radprofis Robert Bengsch (Ked Bianchi Team Berlin) und Erik Mohs (Nutrixxion Sparkasse) fünfmal auf das Podium, errang davon einen Sieg durch Robert Bengsch auf der 4.Etappe. Während der Etappen hatte Heinze seinen Teamgefährten immer die Sprints angefahren oder attackiert. René Heinze selbst erreichte mit einem neunten Platz auf der dritten Etappe (104 Km) und einem zwölften Platz auf der siebenten Halbetappe (113 km) seine besten Ergebnisse.

Gleich zwei Podestplatzierungen konnte Marcel Barth erringen, einen zweiten Platz auf der 3.Etappe, wo er den Tagessieg nur um eine halbe Radlänge verpasste, und einen dritten Platz auf der 6.Etappe. Stark auch der Auftritt von Lucas Schädlich, der als einziger der 112 Starter auf jeder Etappe unter die ersten 25 fuhr, sich auf der Königsetappe am 7.Tag das Nachwuchstrikot holte und dieses bis zum Ende nicht mehr abgab. (wjw)

Jenatec Cycling siehe jenatec-cycling.de >>
Thüringer Energie Team siehe thueringerenergieteam.de >>

Ergebnisse siehe rad-net.de >>

26. Sep 2010 Napoleoncup 2010
19. Sep 2010 René Heinze, Marcel Barth und Lucas Schädlich mit sehr guten Ergebnissen bei Bulgarien-Rundfahrt.