John Degenkolb gewinnt in Heilbronn Bundesligarennen.

19. Sep 2010

John Degenkolb (Archivbild)
John Degenkolb (Archivbild)

Beim vorletzten Rennen der diesjährigen Rad-Bundesligasaison brillierten die Thüringer gleich im Doppelpack. In der U23 siegte der Geraer John Degenkolb vom Thüringer Energie Team und bei den Junioren überzeugte der Erfurter Rick Zabel vom Thüringer Energie Junioren-Team.

Mit zwei Etappensiegen und dem Grünen Punktrikot bei der Tour de I’Avenir wurde der Deutsche Straßenmeister und Gewinner der Thüringen Rundfahrt in der Favoritenrolle gehandelt, ein Anspruch, dem er auch nach den 148 km voll gerecht wurde. Im Sprint einer größeren Spitzengruppe setzte sich der Geraer souverän gegen Oliver Johr vom EGN-Rose Team und dem Ex-Geraer Jacob Fiedler vom Team KED Bianchi Berlin durch. Damit konnte John Degenkolb seine Führung im Einzel-Gesamtklassement der U23-Bundesliga bis auf 1124 Punkte weiter ausbauen. Der für Berlin fahrende Jacob Fiedler belegt derzeit mit 1023 Punkten Platz zwei. Auf Rang drei mit 1021 Zählern, Jonas Schmeiser vom Team Heizomat Bayern.

Die Entscheidung über Sieg und Platz der diesjährigen U23-Rad-Bundesliga fällt im Berliner Velodrom beim Bundesligafinale auf der Bahn am 02.-03.10.2010. Nicht eingreifen in diesen Kampf kann John Degenkolb, der seine Chance, gemeinsam mit seinen Teamkameraden Marcel Kittel und Maximilian May, bei der Weltmeisterschaft auf der Straße in Australien sucht.

Der Teamsieg ging nach Berlin, die ebenfalls in der Gesamtwertung mit 213 Punkten auf dem ersten Platz liegen. Das Thüringer Energie Team wird auf Gesamtrang fünf geführt. (rs)

26. Sep 2010 Napoleoncup 2010
19. Sep 2010 John Degenkolb gewinnt in Heilbronn Bundesligarennen.
nach oben