Sieg und Streckenbestzeit in Genthin.
Thüringer Energie Juniorenteam gewinnt Bundesliga-Mannschaftszeitfahren.

13. Sep 2010

Thomas Reichardt (SSV Gera) und Fabian Thiel (RSV Greiz).

Wie ein Blitz schoss das Thüringen-Quartett über die 50 km lange Asphaltpiste von Genthin. Auf der traditionellen DM- und Bundesligastrecke verwiesen Fabian Thiel (Greiz), Thomas Reichardt (Gera), Rick Zabel und Kevin Predatsch (beide Erfurt) die Konkurrenz klar auf die nachfolgenden Plätze. Noch nie war ein Junioren-Quartett so schnell. In 57:34,83 Minuten brillierten die Schützlinge von Michael Beckert aus dem Thüringer Energie Nachwuchs-Team.

„Die Jungs haben eine sehr gute harmonische Leistung geboten. Jeder hat sein Leistungsvermögen voll ausgeschöpft. Wichtig war, dass sie das hohe Tempo über die volle Distanz gleichmäßig gehalten haben. Über 30 Sekunden vor dem Zweitplatzierten, war schon beachtlich“, so Michael Beckert.

„Wir erlebten einen überglücklichen Trainer, sahen den Stolz in seinen Augen. Als wir nach der Hälfte mitbekamen, dass wir in Führung liegen, hat es uns alle noch einmal richtig motiviert“, so Fabian Thiel, der sich besonders auch bei Jörg Werner von der TeamSpirit GmbH bedankte. „Ohne das gute Zeitfahrrad, das mir Herr Werner zur Verfügung gestellt hatte, wäre ich nicht so schnell gefahren“, kommentiert der Greizer den souveränen Erfolg.

Platz zwei, mit 37 Sekunden Rückstand, ging an das Team des RSC Cottbus-Brandenburg, gefolgt vom Team LV Rothaus Baden, welches mit 170 Punkten im Gesamtklassement der Junioren-Bundesliga weiter in Führung liegt. Mit 132 Zählern folgt das Juniorenteam aus Thüringen, dicht am Hinterrad auf Rang drei mit 130 Punkten das Team Oberhausen, welches sich im Genthiner Mannschaftszeitfahren auf Platz vier in die Ergebnisliste eintrug.

Gut in Szene setzten sich auch Joseline Oeser vom SSV Gera und Hanne Schurig vom RSC Jena, die im Paarzeitfahren der U13-Schülerinnen Rang zwei belegten. Der Sieg ging an Nina Döring vom RC Langenhagen und Laura Neumann vom VFR Nienberg. Laura Sell und Maraike Lange vom SSV Gera belegten Platz vier hinter Marie-Luise Masnik und Laura Penne, beide vom RK Endspurt Cottbus.

Ebenfalls auf Rang zwei trugen sich Franziska Banzer vom Jenaer RV und Juliane Schindler vom SV Sömmerda im Paarzeitfahren der U15-Schülerinnen in die Ergebnisliste ein. Den Sieg sicherten sich Alina Lange aus Köln und Johanna Müller aus Herford. Platz drei ging mit Sarah Beudt und Marie Weinmann an den Gastgeber Genthin. Die Geraerin Gina Lee Lorz und Valentina Beyer vom RV Elxleben beendeten den Wettbewerb auf Rang sechs.

Der Deutschen Meistertitel im Teamzeitfahren bei den Schülern ging nach Bayern. In der Besetzung Manuel Porzner, Johannes Schinnagel, Eric Vaida und Lars Nicolai verwiesen sie die Thüringer Vertretung (Eric Schubert, Robert Jägeler /beide RV Elxleben, John Mandrysch /Erfurt, Franz Leon Schuchmann /Sonneberg) auf Platz zwei. Rang drei ging an das Team vom Brandenburg. (rs)

26. Sep 2010 Napoleoncup 2010
13. Sep 2010 Sieg und Streckenbestzeit in Genthin.
Thüringer Energie Juniorenteam gewinnt Bundesliga-Mannschaftszeitfahren.