Klimalehrgang auf Mallorca zur Vorbereitung von Bahnrad-EM und Weltcups.

23. Okt 2010

Die BDR-Sprinter beim Klimalehrgang auf Mallorca.  (Foto: Team)
Die BDR-Sprinter beim Klimalehrgang auf Mallorca. (Foto: Team)

Heute Vormittag traf die Nationalmannschaft wohlbehalten in der Heimat ein. Die BDR-Sprinter trainierten zwei Wochen (08.-23.10.2010) lang auf der Baleareninsel und legten Grundlagen für die kommenden Einsätze bei der Europa-Meisterschaft und den anschließenden Weltcups.

Trainiert wurde im Kraftraum, auf der Straße, auf dem offene Betonoval und in der PalmaArena. "Ich bin schon ganz gut unterwegs, muss aber bis zu den Wettkämpfen in Pruszkow noch etwas schneller werden" resümiert Robert Förstemann.

Vom 05. bis zum 07. November finden in Polen die Bahnrad-Europameisterschaften der Elite statt. In den vergangenen Jahren wurden auf dem Kontinent lediglich U23-Meisterschaften gefahren. Im Jahr 2005 wurden Robert Förstemann, Daniel Giese und Marco Jäger in Fiorenzuola (Italien) Vizeeuropameister im Teamsprint. Der Teamsprint und das Omnium wurden damals offen ausgetragen. Das heißt, die U23 und Elite waren am Start.

Da bisher außer in Europa überall kontinentale Meisterschaften stattfinden, will man nun in Vorbereitung auf Olympia 2012 auch in Europa um wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation kämpfen. Robert wird im Sprint und Teamsprint an den Start gehen. "Ich werde mich zunächst auf dem Teamsprint konzentrieren, da wir uns hier zu den Olympischen Spielen die größten Qualifizierungs- und Medaillenchancen ausrechnen " so der Weltmeister. Zu den Spielen in London kommen nur drei Fahrer den Start (1x Sprint, 1 x Keirin und Teamsprint). (ff)

23. Okt 2010 Klimalehrgang auf Mallorca zur Vorbereitung von Bahnrad-EM und Weltcups.