Rennradfahren ist gar nicht so schwer.
Drei erlebnisreiche Tage im «BIKE-Camp» des SSV Gera 1990 e.V.

13. Okt 2010

„Ich fand alles schön.“ „Ich war rundherum glücklich.“ „Alles perfekt.“ – Die Stimmung unter den 15 Teilnehmern am «BIKE-Camp» des SSV Gera freute vor allem Bernd Herrmann, der die Idee für diese dreitägige Ferienfreizeit im Schullandheim «Junge Touristen» in Gera-Lusan hatte. Seinem Engagement ist es auch zu danken, dass der Aufenthalt für die Acht- bis Zwölfjährigen kostenfrei war.

Fast nicht mehr wegzubringen, waren die 'jungen Wilden' von der Radrennbahn. So wie Patrick, der ganz begeistert von seinen ersten Fahrversuchen mit dem Rennrad schwärmte, ging es auch Paula, die sicher auf dem Zementoval fuhr. So mancher versuchte auch, in den Kurven bis nach ganz oben zu fahren und das sogar mit Erfolg. So hatte auch Karl schnell herausgefunden, dass das Fahren mit dem Rennrad gar nicht so schwer ist.

Ganz begeistert waren Benno, Jonas und Rico von den Radtouren. Auch die 11-jährige Shirley fand das «BIKE-Camp» schön, war aber nicht so begeistert, als es bei den Radtouren die Berge hoch ging.

Der Besuch in der UCI-Kinowelt sowie des Hofwiesenbades boten für die Teilnehmer eine willkommene Abwechslung. Nicht ganz so einfach war die Entfachung des Lagerfeuers, was dann doch durch die Hilfe von Frau Gruner, Leiterin des Schullandheimes, gelang. Umso größer war dann der Eifer beim Grillen des Brotes.

Ausgezeichnet war auch die Harmonie zwischen den Teilnehmern und ihrem Betreuer, Lucas Schädlich. Für den 22-jährigen Radamateur aus dem Thüringer Energie Team, dem erfolgreichsten U23-Team Deutschlands, war dieses «BIKE-Camp» eine gute Gelegenheit, sein theoretisch erworbenes Wissen als Sportassistent in der Praxis auszuprobieren. Das Urteil seitens der Teilnehmer fiel einhellig aus. „Lucas war Spitze“, so die Antwort auf die Frage von Bernd Herrmann, ob sie mit ihrem Betreuer zufrieden waren.

Zum Abschluss gab es dann noch für alle Teilnehmer eine Trinkflasche und die fünf erfolgreichsten Teilnehmer an den Wettbewerben (Geschicklichkeits- und Zeitfahren) erhielten kleine Preise. (rs)


Wettkampfergebnisse  siehe hier >>
Bilder vom ersten Tag  siehe SSV-Bildergalerie >>
Bilder vom Lagerfeuer  siehe SSV-Bildergalerie >>
Video zum BIKE-Camp  siehe dtoday.de >>

13. Okt 2010 Rennradfahren ist gar nicht so schwer.
Drei erlebnisreiche Tage im «BIKE-Camp» des SSV Gera 1990 e.V.
nach oben