Geraer Steher Danilo Kupfernagel wird am Wochenende zweimal Zweiter.

04. Okt 2010

Danilo Kupfernagel hinter seinem Schrittmacher Wilfried Kluge.(Foto: Daniel Förster)
Danilo Kupfernagel hinter seinem Schrittmacher Wilfried Kluge.
(Foto: Daniel Förster)

Danilo Kupfernagel vom SSV Gera ist am Wochenende bei zwei Herbstpreisen auf den Radrennbahnen in Heidenau (Sachsen) und Forst (Brandenburg) jeweils Zweiter der B-Rennen geworden. In Heidenau musste sich der Radsportler vom thüringischen Team Jenatec Cycling mit seinem Schrittmacher Wilfried Kluge (58, Erfurt) nach zwei Läufen (15 bzw. 20 Km) Sebastian Körber, der hinter Frank Schwarz fuhr, geschlagen geben.

René Heinze, der ebenfalls für Jenatec Cycling in die Pedale tritt, fuhr auf seiner Heidenauer Heimbahn im A-Rennen von Anfang an sehr aktiv und übernahm auch zeitweise die Spitze. In der Gesamtwertung nach drei Läufen musste er sich dann doch den Routiniers Atzeni, Fernow, Jörg und Bräuer geschlagen geben und errang Platz 5.

Beim Herbstpreis der Steher-Neulinge in Forst über 30 Kilometer fuhr der 22-Jährige Danilo Kupfernagel im Windschatten von Peter Bäuerlein. Hier war nur Rad-Profi Robert Bartko schneller. Der 34-jährige Doppel-Olympiasieger im Bahnradsport von Sydney gewann überlegen das erste Steher-Rennen seiner Karriere in einem B-Lauf. Im Windschatten hinter den Motorrädern erreichen die Fahrer Geschwindigkeiten von teilweise über 70 Stundenkilometern. (df/wjw)

04. Okt 2010 Geraer Steher Danilo Kupfernagel wird am Wochenende zweimal Zweiter.
nach oben