Triumph für SSV-Radnachwuchs - Zehn von elf Wertungstrikots beim «eropräzisa» Nachwuchs-BahnCup 2010 bleiben in Gera.

02. Okt 2010

Die Trikotträger des «eropräzisa» Nachwuchs-BahnCup 2010.
Die Trikotträger des «eropräzisa» Nachwuchs-BahnCup 2010.

Der diesjährige «eropräzisa» Nachwuchs-BahnCup wurde zu einem triumphalen Erfolg für den Nachwuchsradsport des SSV Gera. In allen sechs Altersklassen sicherten sich die SSV-Starter den Gesamtsieg und damit die Gelben Führungstrikots. Gleichzeitig blieben vier der fünf Roten Trikots für das Besten Mädchen beim gastgebenden SSV Gera 1990 e.V.

Mit 59 Punkten ging der Gesamtsieg in der U9 an den Geraer Paul Weiß, gefolgt von Lucas Böhme (45) vom SV Jena Zwätzen und Pascale Turbanisch (39), die sich als Bestes Mädchen in dieser Altersklasse in die Ergebnisliste eintrug.

Gleich zwei Trikots erkämpfte sich in der U11 Laura Sell, die mit 100 Zählern in das Gelbe Trikot schlüpfte und gleichzeitig als bestes Mädchen das Rote Trikot mit nach Hause nehmen konnte. Auf dem Plätzen zwei und drei folgten die Geraer Maraike Lange und Tobias Krebs.

Gelb und Rot ging in der U13 an Gina Lee Lorz. Der Schützling von Trainerin Heike Schramm kam auf 79 Wertungspunkte. Dicht dahinter mit 74 Zählern Jakob Aehnlich vom RSC Jena und die Geraerin Joseline Oeser mit 63 Punkten.

Über den Gesamtsieg in der U15 entschied das Ergebnis des letzten Laufes. Vor dem Startschuss noch mit zwei Punkten Rückstand auf Anton Barth vom Jenaer RV, zog der Geraer Christian Pesch, der sich mit drei Siegen den Tageserfolg sicherte, gleich. Beide nun 67 Punkte, ging das Gelbe Führungstrikot an den Tagesieger Christian Pesch, der in diesem Jahr vier Tagessiege bei den BahnCup-Läufen verbuchen konnte. Das Rote Trikot für das Beste Mädchen konnte sich die Geraerin Carolin Henkel überstreifen, die sich im Gesamtklassement mit 43 Punkten Platz vier sicherte. Rang drei ging mit 59 Zählern an Nikolaus Kirschke vom SV Jena Zwätzen.

Souverän mit 49 Punkten gewann Jakob Höfer vom SSV Gera den Cup in der Jugendklasse. Der Zweitplatzierte Jonathan Dinkler vom 1.RSV 1886 Greiz erkämpfte sich 31 Punkte. Mit Fabian Schurig, der es auf 21 Punkte brachte, ging Platz drei an den RSC Jena. Bestes Mädchen in dieser Altersklasse wurde Bianca Maria Dittrich vom FSV Thüringia Erfurt. Sie startete bei drei Läufen, wo sie sich insgesamt sechs Punkte erkämpfte.

23 Zähler stehen bei Thomas Reichardt vom SSV Gera zu Buche, der damit bei den Junioren auf dem obersten Treppchen stand. 16 Punkte reichten für den Geraer Patrick Renner zu Platz zwei, gefolgt von Florian Butz (7) auf Rang drei.

Leider konnten witterungsbedingt die ersten drei Läufe zum «eropräzisa» Nachwuchs-BahnCup 2010 nicht ausgetragen werden. Auch beim achten und letzten Lauf musste das dritte Wertungsrennen in der U17/U19 – Dänisches Punktefahren – wegen des Regenwetters vorzeitig abgeschossen werden.

Der Ausrichter bedankt sich für das Engagement von Thomas Richter, Geschäftsführer der eropräzisa gmbh in Hermsdorf, der diese Geraer Bahn-Serie bereits in vierter Auflage als Hauptsponsor unterstützte. (rs)


Bilder der Gesamtsiegerehrung siehe SSV-Bildergalerie >>

02. Okt 2010 Triumph für SSV-Radnachwuchs - Zehn von elf Wertungstrikots beim «eropräzisa» Nachwuchs-BahnCup 2010 bleiben in Gera.
nach oben