!! SUPER !! John Degenkolb ist Vize-Weltmeister !!

01. Okt 2010

John Degenkolb - Vize-Weltmeister 2010
John Degenkolb - Vize-Weltmeister 2010

Melbourne (rad-net) - John Degenkolb hat im U23-Straßen-Rennen die WM-Silbermedaille gewonnen. Der 21-jährige Deutsche unterlag nach 4:01:23 Stunden im Sprint eines noch 45-köpfigen Feldes nur dem Australier Michael Matthews. Der dritte Platz wurde gleich zweimal vergeben, da der US-Amerikaner Taylor Phinney und Guillaume Boivin auf gleicher Höhe die Ziellinie überquerten.

«Ich hätte schon gerne gewonnen, bin aber mit Platz zwei super zufrieden», sagte Degenkolb, der einen beherzten Sprint gefahren war, direkt nach dem Rennen. «Das war eine exzellente Vorstellung. Alle sind sehr stark gefahren», jubelte Bundestrainer Patrick Moster, nachdem Michel Koch (Cottbus), David Hesselbarth (Rosenheim), Philipp Ries (Herbolzheim) und Maximilian May (Erfurt) mit einer starken Mannschaftsleistung ihrem Kapitän John Degenkolb den Weg zur Medaille geebnet hatten. «Wir hatten alle Szenarien mehrmals durchgesprochen und alle im Team haben ihren Part umgesetzt. Johns hat dann phänomenal vollendet. Heute Abend werden auf jeden Fall etwas feiern. Das haben sich alle Beteiligten verdient», so Moster weiter.

Auch BDR-Vizepräsident Udo Sprenger war begeistert: «Degenkolb ist super gefahren und musste den Spurt eröffnen, da er sonst zugefahren worden wäre. Schade, dass er nicht gewinnen konnte, das war eine ganz starke Leistung von ihm und dem ganzen Team», so Sprenger.

Mit der Silbermedaille krönte Degenkolb eine herausragende U23-Saison. Der gebürtige Geraer hatte sich 2010 bereits den deutschen Meistertitel, den Gesamtsieg bei der Thüringen-Rundfahrt sowie mehrere Etappensiege bei bedeutenden internationalen Rundfahrten wie der Tour de l'Avenir sichern können. Degenkolb gewann nun mit dem zweiten Platz von Geelong nach Bronze 2008 bereits sein zweites WM-Edelmetall. Es war dabei der würdige Abschluss seiner U23-Karriere - Degenkolb hat einen Vertrag bei HTC-Columbia unterschrieben. «Ich hoffe, Silber ist ein gutes Omen für die bevorstehende Profi-Karriere», sagte Degenkolb in Geelong. (rad-net)


Weitere Informationen und Links zur WM hier >>

01. Okt 2010 !! SUPER !! John Degenkolb ist Vize-Weltmeister !!
nach oben