Jannis Peter – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.

08. Nov 2010

Jannis Peter wird als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September geehrt. Die Urkunde überreichte Ines Gollhardt, Stellvertretende Vorsitzende des Förderkreis Radsport Gera e.V.
Jannis Peter wird als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September geehrt. Die Urkunde überreichte Ines Gollhardt, Stellvertretende Vorsitzende des Förderkreis Radsport Gera e.V.

Eine Altersklasse höher, der Beginn einer neuen Saison. Für Jannis Peter nichts Neues. Vor mehr als zwei Jahren stieg er das erste Mal auf ein Rennrad und bald stellten sich die ersten Erfolge ein. Der Förderkreis Radsport Gera e.V. gab dem Vorschlag seiner Trainerin Dr. Kerstin Riemann statt und ehrte ihn als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2010. Ines Gollhardt, stellvertretende Vorsitzendes des Förderkreises, überreicht im Beisein der Nachwuchssportler der U11 und U13 dem Radsportnachwuchstalent die Ehrenurkunde.

Mit Saisonbeginn wechselte Jannis Peter Ende Oktober in die U13 und trainiert nun unter Leitung von Rolf Riemann. Die Ehrung bezieht sich aber noch auf seine Leistungen in der U11.

„Jannis ist mir als ein sehr ehrgeiziger Sportler bekannt. Wenn es ihm gelingt, die taktischen Dinge in den Wettkämpfen noch besser umzusetzen, kann er es in seinem ersten U13-Jahr national schon unter die Besten zehn schaffen“, so Rolf Riemann. Die Stärken bei Jannis liegen am Berg. Was seinem neuen Trainer nicht so zusagt, sei sein kräftezehrender Fahrstil. „Jannis ist noch jung. Er lernt schnell und wir werden auch dies hinbekommen“, zeigt sich Rolf Riemann zuversichtlich.

Im kommenden Jahr, am Ende der Saison, will der Viertklässler aus der Grundschule Ponitz bei Grünberg im Altenburger Land schon einen der Podestplätze beim Jugend-Fördercup Thüringen der SVSparkassenVersicherung erreichen. „Einen Podestplatz ja, aber der Radsport muss auch weiter Spaß machen“, zeigt sich der 10-jährige selbstbewusst.

Siege gab es für ihn in der Saison 2010 beim Crosslauf, dem Zeitfahrwettbewerb beim Saisonanfahren, sowie beim Straßenrennen Rund um Witterda. Bei der Thüringer Landesmeisterschaft 1er-Straße sicherte er sich die Silbermedaille und beim Napoleoncup trug er sich auf Rang zwei in die Ergebnisliste ein. Jeweils dritte Plätze erkämpfte er sich beim Straßenrennen in Sömmerda-Orlishausen, in Breitenworbis, beim Kriterium um den Großen Preis von Debschwitz, sowie in Elxleben. In zahlreichen weiteren Wettkämpfen konnte er sich unter den besten Sechs platzieren. (rs)

08. Nov 2010 Jannis Peter – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.
nach oben