Zweiter Platz beim Teamsprint in Moskau.

30. Mai 2010

Nachdem gestern Abend Renè Enders mit seinem Sieg im Keirin brillierte, gingen gleich heute früh die Deutschen in der Besetzung Enders (an 1), Förstemann (an 2) und Seidenbecher (an 3) an den Teamsprintstart. Bereits in der Qualifikation hatten diesmal die Russen die Nase vorn. Dann setzen die Lokalmatadoren im Finale noch eins drauf und brachen den Bahnrekord, den bislang die Franzosen hielten. "Meine Leistung war gut, hinten raus reichte es bei uns drei zusammen auf der langen 333m Bahn dann doch nicht für den Sieg" so Robert.

Das Gesamtergebnis der Deutschen in Moskau:
Sprint Männer (2. R.Förstemann, 4. M.Seidenbecher, 5. R.Enders)
Sprint Frauen (5. K.Vogel)
Keirin Männer (1. R.Enders, 4. M.Seidenbecher)
Keirin Frauen (2. K.Vogel)


Insgesamt kann Robert Förstemann mit seinen Leistungen in den letzen 9 Wochen höchst zufrieden zufrieden sein. In zwei Disziplinen fuhr er er dreimal persönliche Bestzeit und Deutschen Rekord. Auf der ältesten russischen Radrennbahn in Tula hält er den Bahnrekord. Auch im Sprint zeigt sich der Teamsprintweltmeister stets ganz weit vorn.

Wir wünschen den vier Thüringern eine gute Heimreise. Bereits am Donnerstag wird Robert beim traditionsreichen Grand Prix in St.Denis (Paris) an den Start gehen.


Am 5. Juni wird sich in Chemnitz-Röhrsdorf das Team Erdas.2012 als deutschlandweit einziges Bahn Kurzzeit Profiteam präsentieren. Vor wenigen Tagen ließ der Weltradsportverband UCI das Chemnitzer Team als "Trackteam" zu. Der Status eines Profi Teams ermöglicht den Sportlern u.a. Weltcupeinsätze unabhängig von den Einsätzen der Nationalmannschaft. Bei der Präsentation am Samstag werden u.a. die Radsportlegenden Jens Fiedler und Michael Hübner sowie der amtierendeTeamsprintweltmeister Robert Förstemann vor Ort sein (siehe auch teamerdgas2012.com). (ff)

30. Mai 2010 Zweiter Platz beim Teamsprint in Moskau.
nach oben