Nils Plötner Mann des Tages zum Auftakt der Bayern Rundfahrt

26. Mai 2010

Nils Plötner (SSV Gera / Team Heizomat) sorgte für eine faustdicke Überraschung zum Auftakt der Bayern Rundfahrt. (Foto: Veranstalter)

Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier hatte es vorhergesagt: „Ich glaube, dass die jungen Fahrer heuer den etablierten ganz schön Feuer machen werden.“ Die Prophezeiung des alten Radsport-Fuchses bestätigte sich schon zum Auftakt der Bayern Rundfahrt 2010. Der Mann des Rennens war der junge Nils Plötner vom deutschen Nachwuchsteam Heizomat. Bereits nach acht Rennkilometern sorgte der „junge Wilde“ für Furore: Zusammen mit Luc Hagenaars (Holland/Kuota Indeland) und den beiden Spaniern Serafin Martinez (Xacobeo Galicia) und Daniel Sesma (Euskaltel-Euskadi) setzte sich der erste 21-Jährige vom Feld ab. Der Vorsprung des Quartetts wuchs rasch an, betrug zeitweise über neun Minuten. Erst nach etwa 100 Rennkilometern machten die Mannschaften der Favoriten ernst. Milram und später auch HTC Columbia spannten sich vors Peloton, der Vorsprung des Quartetts begann zu schrumpfen. Im Anstieg zur Bergwertung hinauf nach Sankt Englmar, dem „Dach“ der diesjährigen Rundfahrt, konnten Plötner und Martinez mit einer beherzten Attacke ihre beiden Fluchtgefährten abschütteln. Der Spanier Martinez, ein bekannt guter Kletterer, holte sich die Bergpunkte und wird das weiße Bergtrikot mit den roten Punkten auf der zweiten Etappe nach Bayreuth tragen. Das Hauptfeld nutzte die rasende Abfahrt hinunter nach Viechtach. Zwei Kilometer vor dem Ziel waren die beiden verbliebenen Ausreißer Plötner und Martinez gestellt. Und plötzlich baute auch die baskische Mannschaft Euskaltel-Euskadi einen Zug auf. Mit Erfolg! Die Mannschaft in den orangefarbenen Trikots schlug den favorisierten Sprinterteams ein Schnippchen, am Ende gab es einen unerwarteten Außenseitererfolg. Der 29-jährige Baske Ruben Perez holte seinen ersten Profisieg. Das blaue Trikot des Punktbesten und das Weiße Nachwuchstrikot für den jungen Nils Plötner sind der verdiente Lohn für einen beherzten Ritt durch den bayerischen Wald… (siehe bayern-rundfahrt.com)

Nils Plötner, Träger des Weißen Nachwuchstrikots und des Blauen Sprinttrikots nach der 1. Etappe: „Das fühlt sich sehr gut an. Ich hatte lange Zeit kein Trikot mehr und dann gerade im eigenen Land bei der größten deutschen Rundfahrt – das ist natürlich ein absolutes Glücksgefühl. Ich hätte mir das nie erträumt und bin einfach nur absolut glücklich. Auf der Etappe haben wir absolut gut harmoniert, haben richtig gut gegen gehalten, haben uns optimal ergänzt. Und als Serafin Martinez am letzten Berg attackiert hat, war relativ sicher, dass wir es sogar bis auf die Zielrunde schaffen. Für uns war es dann natürlich Wahnsinn, dass wir noch fast bis ins Ziel gekommen sind. Das wäre natürlich die absolute Krönung gewesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich gebe nicht auf und für mich ist die im Prinzip die Bayern-Rundfahrt jetzt schon gelaufen. Mit zwei Trikots, das hätte ich nie gedacht. Als so junger Fahrer, das ist einfach Wahnsinn für mich.“ (siehe bayern-rundfahrt.com)

26. Mai 2010 Nils Plötner Mann des Tages zum Auftakt der Bayern Rundfahrt