Europacup in Tula - Bahnrekord und Sprintsieg für Robert Förstemann

24. Mai 2010

Am 22.Mai machten sich die vier Thüringer und Bundespolizisten Kristina Vogel, René Enders, Michael Seidenbecher und Robert Förstemann mit Coach J.-U.Krünägel auf die Reise nach Russland. Zunächst ging es zu ihrem ersten Wettkampfort nach Tula, 200 Kilometer südlich von Moskau. Bei der 200m Qualifikation war Robert wieder schnell, sehr schnell, unterwegs. In nur 10,21 s flog der Teamsprint-Weltmeister bei widrigen Witterungsbedingungen über die offene Betonbahn. Noch nie war in Tula jemand schneller.

Das Sprintturnier begann auf Grund von Regen mit stundenlanger Verspätung und wurde durchgehend in Vierer-Läufen ausgetragen. Hier erwischte es Robert bereits hart im Vorlauf. Roy van den Berg nutzte die Gunst der Stunde und den Umstand, dass Robert durch die Startauslosung an vierter Position starten musste. Der Holländer fuhr gleich in der ersten Kurve ab und ging dann auch knapp vor Robert über den Zielstrich. "Das habe ich von Dir gelernt" so der Holländer zu Robert, als dieser ihm zum gewonnen Lauf gratulierte. Erst über einen Hoffnungslauf kam der Geraer Sprinter vom Chemnitzer Team Erdas.2010 zurück ins Turnier. Von dort ging es dann direkt über alle Läufe mit Sieg bis ins Finale. René Enders (SWE Sprintteam) wurde Dritter und Michael Seidenbecher (SWE Sprintteam) gewann den Finallauf um Platz 5-8. Kristina Vogel (SWE Sprintteam) wurde im Sprint der Frauen Dritte.

Am Dienstag stehen Keirin und Teamsprint auf dem Programm. Im Teamsprint werden die drei deutschen TOP-Sprinter, alle hervorgegangen aus dem SSV Gera, Michael Seidenbecher (Europameister 2005,2006), René Enders (Bronzemedaillengewinner Olympische Spiele 2008) und Robert Förstemann (Weltmeister 2010) gemeinsam an den Start gehen. Diese Startaufstellung gab es bislang nur einmal zum 50-jährigen Jubiläum der Geraer Radrennbahn im Jahr 2007. Den Keirin wird Robert nicht fahren, da er sich auf den Sprint in Moskau konzentrieren möchte. (ff)

24. Mai 2010 Europacup in Tula - Bahnrekord und Sprintsieg für Robert Förstemann