Robert Förstemann gewinnt Sprintercup in Cottbus
16. Mai 2010
- Robert Förstemann setzte sich im Sprint gegen Marc Schröder und Philipp Thiele durch. (Foto: Veranstalter)
15.05.2010: Bei widrigen Witterungsbedingungen mit knapp 8 Grad Celsius und leichtem Regen gingen am Samstag mehr als 30 Fahrer aus 4 Ländern auf der halboffenen Bahn in Cottbus an den Start. Bis auf Stefan Nimke und Carsten Bergemann stellten sich auch alle deutschen Elite- und U23- Fahrer zunächst der 200m Sprint-Qualifikation. In nur 10,25 Sekunden setze sich Robert Förstemann mit deutlichem Abstand vor Sebastian Döhrer (Berlin, Platz 2 in 10,63 Sekunden) und das restliche Fahrerfeld.
Im gesamten Sprintturnier beim 1.Lauf zum Internationalen Sparkassen-Sprintercup, ausgetragen in Dreier- und Zweierläufen, blieb Robert ungeschlagen. Er siegte in seinem ersten Rennen nach der WM 2010 vor Marc Schroeter (Schwerin) und Philipp Thiele (Cottbus). Lokalmatador und Weltmeister Maximilian Levy (Cottbus) fuhr vor René Enders (5.) und Michael Seidenbecher (6.) auf Platz 4. Im Jahr 2009 war Robert Förstemann Gesamtsieger des Sprintercups.
"Ich habe neben meinen beruflichen und offiziellen Verpflichtungen nach der WM 2010 gut trainiert, wusste aber nicht, dass ich schon so schnell unterwegs bin." Robert will in der übernächsten Woche unbedingt auf der schnellste Bahn der Welt in Moskau (Grand Prix of Moscow (RUS) / 28.-29.05.2010) an den Start gehen. (ff)
16.05.2010: Auch am zweiten Tag zeigte sich Robert Förstemann ganz weit vorn. Ohne Umwege, das heißt ohne Hoffnungsläufe, fuhr er direkt bis ins große Finale um die Plätze 1 bis 6. Dort traf er auf Maximilian Levy (Cottbus), René Enders (Erfurt/Gera), Daniel Rackwitz (Schwerin), Joachim Eilers (Chemnitz) und Eric Engler (Cottbus). Das Keirin-Finale wird im Sparkassen-Sprinter-Cup zweimal ausgefahren. Den ersten Lauf gewann R.Förstemann vor M.Levy und D.Rackwitz. Im zweiten Lauf wurde er nach D.Rackwitz, J.Eilers und R.Enders Vierter. Im Ergebnis ging der Tagessieg im Keirin an D.Rackwitz vor R.Förstemann auf Platz 2.
Robert Förstemann führt damit den Internationalen Sparkassen-Sprinter-Cup nach dem ersten von insgesamt drei Wettkampfwochenenden an. Ein schöner Einstieg für den Weltmeister in die neue Wettkampfsaison. Nach einer Woche Trainingslager und Wettkampf in Cottbus fährt er nun nach Berlin zur weiteren Vorbereitung auf die Wettkämpfe in Russland. (ff)
Robert Förstemann schnellster deutscher Sprinter aller Zeiten.
Bester Thüringer Jugend-Radsportler kommt vom SSV Gera.
"Geraer" Sprintteam stellt sich internationaler Konkurrenz.
SSV Gera war Ausrichter der Stadtjugendspiele im Bahnradsport.
René Heinze gewann das B-Finale der Steher.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.