Ein deutliches Zeichen nach Erfurt für Radrennbahn:
181 Teilnehmer bei Tag des Geraer Radsports um den "Olaf Ludwig Pokal" am Start.

11. Mai 2010

Siegerehrung 4.Klassen.

Eine super Begeisterung begleitete das Ritual der Siegerehrung beim 5. Geraer Tag des Radsports um den "Olaf Ludwig Pokal 2010", als der Olympiasieger von 1988 und Ehrenbürger der Otto-Dix-Stadt Gera die Pokale sowie Geldprämien und die Teilnehmerurkunden überreichte. Vergessen die die widrigen Witterungsbedingungen, die einen Start auf dem 250m Betonoval der Geraer Radrennbahn unmöglich machten. Dafür wetteiferten die 181 Schülerinnen und Schüler aus den 12 Geraer Grund-, Regelschulen sowie Gymnasien und der Integrierten Gesamtschule um Siege und Platzierungen in den Disziplinen 500 m Ergometertest, Geschicklichkeitsfahren und Schlussweitsprung.

"Erstaunlich, wie viele den Weg zur Radrennbahn gefunden haben. Nur ein solches missliches Wetter, das haben wir nun wirklich nicht verdient. Ich hatte hier auf der Radrennbahn selbst viel Spaß gehabt. Sie war für mich ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin, was ich später im Sport erreicht habe“, so Olaf Ludwig, für den das gewachsene Interesse an dieser Kooperationsmaßnahme zwischen dem SSV Gers 1990 und dem Schulamt Gera-Schmölln ein "Wink in Richtung Erfurt über das ist, was hier auf der Radrennbahn gemacht wird". Schon zuvor hatte Schulportkoordinator Thomas Schmohl in seinen Begrüßungsworten von einem "deutlichen Zeichen nach Erfurt für die Radrennbahn" gesprochen.

Fast 50 Schülerinnen und Schüler waren in diesem Jahr mehr gekommen. Auffallend diesmal die grünen T-Shirts der Grundschule Saarbachtal. Mit insgesamt 25 Teilnehmern waren sie nach Debschwitz gekommen. Unschlagbar in der Klassenstufe 3, wo Sportlehrerin Berit Knorr sowohl den Siegerpokal für die besten Leistungen wie auch die Geldprämie für die meisten Teilnehmer in Empfang nehmen konnte. Zeitgleich in 52,0 s trugen sich Moritz Tischendorf von der Saarbachtal Grundschule und Robin Enters von der BIP Kreativitäts-Grundschule als Erstplatzierte beim Ergometertest der Jungs in die Ergebnisliste ein. Einen Doppelerfolg konnte die BIP Kreativitäts-Grundschule bei den Mädchen durch Alina Höher (59,0 s) und Jenny Kirmße (1:01,0 min) bejubeln.

Auch bei den Viertklässlern ging der Siegerpokal an die Saarbachtal Grundschule, die auch mit Laura Tauchmann (47,0 s) und Moritz Beikirch (46,0 s) die erfolgreichsten Teilnehmer stellte. Mit nur einem Teilnehmer mehr sicherte sich die Erich-Kästner-Grundschule die Geldprämie vor der Saarbachtal Grundschule.

In der Klassenstufe 5 hieß der Pokalgewinner Theodor-Liebe-Gymnasium und die 100 Euro sicherte sich die Debschwitzer Regelschule. Die schnellsten Beine über 500 m hatten Samantha Böhme (48,0 s) von der Debschwitzer Regelschule und Marvin Wirt (46,0 s) aus der 4. Regelschule.

Über Pokal und Geldprämie bei den 6. Klassen konnte sich das Team vom Goethe-Gymnasium freuen. Beste Starterin war Josephine Schneider (45,3 s) von der Integrierten Gesamtschule und den erfolgreichsten Starter stellte mit Dustin Beyer (36,7 s) das Goethe-Gymnasium.

Die Teilnehmer von der Integrierten Gesamtschule erweisen sich als die erfolgreichsten in der Klassenstufe 7 und konnten so Pokal und Geldprämie mit nach Lusan nehmen. Mit Josie Hoffmann (41,5 s) und Kevin Wätzel (37,4 s) stellten sie auch die beiden Sieger.

Dass in so manchem der Teilnehmer möglicherweise auch ein Radsporttalent schlummert, zeigte sich daran, dass eine Mitgliedschaft im Radsportverein nicht die Gewähr bietet, am Ende auch als Sieger gefeiert zu werden. So nutze der SSV Gera 1990 auch den Tag des Geraer Radsports zur Sichtung neuer Talente. Die ersten konnten dann am Nachmittag ihr Können bei den Stadtjugendspielen dann doch noch auf dem abgetrockneten Beton der Radrennbahn testen. (rs)

11. Mai 2010 Ein deutliches Zeichen nach Erfurt für Radrennbahn: