Herklotz und Wiechmann siegreich im Kampf gegen die Uhr.
Ronneburg würdiger Gastgeber für Bundessichtungsrennen Jugend.

08. Mai 2010

Hatte gut Lachen, der Sieger beim Bundessichtungsrennen Jugend im Einzelzeitfahren, Silvio Herklotz vom RSV Werner Otto. Den Pokal überreichte Bundesjugendleiter Toni Kirsch.

Nicht ganz flach, aber dennoch ideal für das Bundessichtungsrennen der Jugend im Einzelzeitfahren, hatte der Ausrichter SSV Gera 1990 e.V. im Landkreis Greiz von Ronneburg in Richtung Pölzig eine sieben Kilometer lange Strecke ausfindig gemacht. Der Geraer Radsportverein hatte sich kurzfristig für die Austragung des Bundessichtungsrennens entschieden und, um den Aufwand zu rechtfertigen, die Thüringer Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren mit übernommen, wie auch den Test für die Thüringer Starter im Mannschaftszeitfahren der Schülerklassen U13 und U15.

"Wir waren uns sicher, dass wir, nachdem wir erfahren hatten, dass der SSV Gera das Bundessichtungsrennen ausrichtet, einen sehr gut organisierten Wettkampf erleben werden. Unsere Erwartungen haben sich bestätigt", so Bundestrainer Helmut Taudte, dessen Worten sich auch der Bundesjugendleiter Toni Kirsch wie auch der BDR-Beauftragte Jürgen Oelschlegel anschlossen.

Den Sieg im Kampf gegen die Uhr in der männlichen Jugend sicherte sich nach 14 km mit der Zeit von 18:13,3 min Silvio Herklotz vom RSV Werner Otto. Mit einem deutlichen Vorsprung von 35 s verwies er Maximilian Schachmann vom MRC Berlin (18:48,5) und Jan Brockhoff vom RSC Hildesheim (18:55,7) auf die nachfolgenden Plätze. "Der Sieg von Silvio Herklotz ist keine Überraschung. Überraschend ist nur, mit welcher Deutlichkeit er hier die Konkurrenz beherrschte", kommentierte der Bundestrainer Jugend-Ausdauer das Einzelzeitfahrergebnis. Gleichzeitig zeigte er sich zufrieden mit dem Abschneiden der von ihm eingesetzten Kadersportler.

Bei der weiblichen Jugend viel die Entscheidung nach 10 km äußerst knapp aus. Nur zwei Sekunden trennten die Erst- und Zweitplatzierte, Ann-Leonie Wiechmann (14:57,1) vom RSC Hildesheim und Julie Gudlowski (14:59,5) vom RSC Berlin. Rang drei ging mit 15:00,1 min an Lena Scheiner vom RV Elxleben und damit nach Thüringen.

Mit Jakob Höfer konnte sich unter den 118 gemeldeten Startern immerhin einer der Thüringer in der männlichen Jugend als 18. unter den Top Zwanzig platzieren. Damit sicherte er sich den Thüringer Landesmeistertitel im Einzelzeitfahren. Landesmeisterschafts-Bronze erhielt Carolin Henkel in der weiblichen Jugend, die das Bundessichtungsrennen auf Platz 23 beendete. (rs)

08. Mai 2010 Herklotz und Wiechmann siegreich im Kampf gegen die Uhr.
Ronneburg würdiger Gastgeber für Bundessichtungsrennen Jugend.