Zum Auftakt zwei Siege für Torsten Kunath.
Zweite Plätze für DKV Team Neff durch Frank Hässelbarth und Sandro Kühmel.

30. Mär 2010

Erfolgreicher Start in die Radsaison 2010 (v.l.): Frank Hässelbarth, Torsten Kunath und Sandro Kühmel vom DKV Team Neff.
Erfolgreicher Start in die Radsaison 2010 (v.l.): Frank Hässelbarth, Torsten Kunath und Sandro Kühmel vom DKV Team Neff.

Besser hätte das DKV Team Neff nicht in die Saison 2010 starten können. Die Bilanz vom Wochenende: zwei Siege und zwei zweite Plätze. Die Witterung mit Regen und nur sieben Grad war alles andere als radsportfreundlich. Doch für das Masters-Aufgebot kein Grund, der Konkurrenz eine Radlänge zu überlassen. Unterstützt von Oliver Klaus, Axel Sinske und Gunnar Krüger übernahmen Torsten Kunath und Frank Hässelbarth bei Rund um das Driving Center in Groß Dölln die Regie im Starterfeld der Masters-Klasse. Nach knapp 47 km ging Torsten Kunath als Erstplatzierter über den Zielstrich, gefolgt von seinem Teamkameraden Frank Hässelbarth. Gunnar Krüger und Axel Sinske trugen sich auf den Plätzen zehn und elf in die Ergebnisliste ein.

Auch bei der 53. Auflage des Radklassikers Berlin - Bad Freienwalde - Berlin sorgte der Geraer Torsten Kunath für einen triumphalen Sieg. Nach 20 Kilometern gelang es dem 33-jährigen, zur Spitzengruppe aufzuschließen und zwei Kilometer vor dem Ziel machte er dann noch einmal richtig Druck und verwies Jörn Reuß (Königswusterhausen/Wildau) und Jörg Pacher (Leipzig) auf die nachfolgenden Plätze. Frank Hässelbarth beendete das Rennen nach 73 km auf einem beachtlichen siebenten Rang. In beachtlicher Form auch Sandro Kühmel vom Elite-Team DKV Neff, der sich trotz Sturz Platz zwei hinter dem Berliner Julian Tucholl und vor Franco Loreck aus Delitzsch sicherte.

"Besser hätte der Einstieg in die Saison 2010 für Torsten nicht laufen können. Wir setzen große Hoffnungen in ihn und hoffen, dass er in diesem Jahr seine sportliche Laufbahn mit einen EM-Titel krönt", so Frank Neff.

Als Kapitän will Torsten Kunath das Team zum besten Masters Team im Bund Deutscher Radfahrer führen. Selbst strebt er den EM-Titel sowie einen WM-Podestplatz an. Starten wird er bei den Internationalen Meisterschaften beim Einzelzeitfahren wie im 1er Straßenrennen.

Über Ostern gewährt er sich noch eine Auszeit, fliegt nach Barcelona und holt sich für die kommenden Wettbewerbe in der Bergkette Collserola die notwendige Fitness. Dabei setzt er aber nicht nur auf das Radtraining, sondern versucht auch über physiotherapeutische Maßnahmen für sich Leistungsstimulanz zu erschließen. (rs)

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:
Berlin-Bad Freienwalde-Berlin
KT/A-/B-Klasse: 7. Rüdiger Selig, 14. Stefan Gaebel (beide Jenatec Cycling), 15. Nils Plötner (Team Heizomat); C-Klasse: 9. Rick Ampler, 12. Christian Karl, 13. Maximilian Werda (alle Jenatec Cycling)
Groß Dölln
KT/A-/B-Klasse: 9. Sascha Damrow (SSV Gera), 10. Rüdiger Selig, 15. René Heinze (beide Jenatec Cycling)
Köln-Schuld-Frechen
PT/KPT/KT/A-Klasse: 9. John Degenkolb (Thüringer Energie Team)

30. Mär 2010 Zum Auftakt zwei Siege für Torsten Kunath.
Zweite Plätze für DKV Team Neff durch Frank Hässelbarth und Sandro Kühmel.
nach oben