André Greipel mit einer Geste der Dankbarkeit.
Radprofi übergibt acht Rennräder an den erfolgreichen SSV-Radsportnachwuchs.

22. Mär 2010

Radprofi André Greipel übergibt acht Rennräder an den erfolgreichen SSV-Radsportnachwuchs.

Meilitz/Wünschendorf. Es war schon ein besonderer Anlass, der den Radsportnachwuchs des SSV Gera 1990 e.V. ins Unternehmen des Vereinssponsors Lutz Rühmann Rühmann Transporte – Logistik & Transport nach Meilitz/Wünschendorf führte. Im Vorjahr überraschte André Greipel mit seiner Anwesenheit bei der 7. Ostthüringen Tour und diesmal hatte er je vier Bahn- und Straßenräder in seinem Gepäck, die er dem Nachwuchs sponsert.

"Ich denke, dass ich André während seiner Zeit beim SSV Gera und seiner Zugehörigkeit zum TEAG Team Köstritzer nicht ganz schlecht betreut habe", scherzte Gerald Mortag, der, wie er selbst sagt, einfach mal ganz unverbindlich nachgefragt hatte, ob ein so erfolgreicher Radprofi für den SSV-Nachwuchs etwas tun kann. "Schon einige Tage später rief mich André an und fragte, ob ich mit acht Rennrädern zufrieden sei und ob wir Bahn- oder Straßenräder brauchen. Im Trainerteam haben wir uns dann auf je vier Bahn- und Straßenräder geeinigt", erinnert sich Gerald Mortag.

"Haltet die Räder in Ehren und putzt sie auch immer schön. Montag war bei uns immer trainingsfrei und so unser Putztag. Ich beauftrage Herrn Mortag, dass er das jede Woche kontrolliert und mir dann berichtet", so der Radprofi mit einem Lächeln, der natürlich weiß, dass es im Radsport doch etwas anders zugeht.

Wolfgang Reichert dankte André Greipel für seine Unterstützung. "Wir freuen uns, einen so ambitionierten Fahrer in unserem Verein zu haben", so der SSV-Präsident. Erst vor wenigen Tagen lobte der Vereinschef auf der Mitgliederversammlung die erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die auf einer professionellen Grundlage der Sichtung neuer Radsportler fußt. Da wird das Material knapp und kommen solche Förderungen gerade recht. Sportdirektor Bernd Herrmann bedankte sich persönlich bei André Greipel, weiß er doch, dass ein solches Engagement für den Nachwuchs nicht alltäglich ist. "Es gibt noch viele ehemalige Radsportler aus unserem Verein, die durchaus Möglichkeiten zur Unterstützung und Förderung des Nachwuchses haben", so der Hauptsponsor des SSV Gera.

André Greipel fuhr von 2002 bis 2004 im TEAG Team Köstritzer und wechselte vom PSV Rostock zum SSV Gera 1990. Seine ersten Sporen als Profi verdiente er sich im Team Wiesenhof, wechselte dann zum Team T-Mobile, jetzt Team High Road Columbia. Den Kontakt zum SSV Gera hat er nie verloren, auch wenn es ihm zeitlich nur schwer möglich ist, nach Gera zu kommen. Nach seinem Weggang aus Ostthüringen entschied er sich für eine Mitgliedschaft im Förderkreis Radsport Gera. Schon in den Jahren zuvor hatte er den SSV-Nachwuchs immer wieder mit Sachspenden gefördert. (rs)

Weitere Bilder siehe SSV-Galerie >>

22. Mär 2010 André Greipel mit einer Geste der Dankbarkeit.
Radprofi übergibt acht Rennräder an den erfolgreichen SSV-Radsportnachwuchs.