Am Erfolg orientiert!
Wolfgang Reichert für weitere drei Jahre Präsident des SSV Gera.

17. Mär 2010

SSV-Präsidium: Wolfgang Reichert (Präsident), Lutz Rühmann (Vizepräsident), Eva-Maria Spindler (Schatzmeister), Reinhard Schulze (Geschäftsführer), Bernd Herrmann (Sportdirektor), Christian Magiera (Marketing/Sponsorin), Christoph Hubrich (Rechtwart), Rolf Riemann (Jugendwart), Olaf Albrecht, Peter Zingel. Kassenprüfer: Ute Holfert, Brigitte Oheim.

Auf der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung des SSV Gera 1990 e.V. wurde Wolfgang Reichert für weitere drei Jahre in seinem Amt als Präsident bestätigt. In seinem Bericht würdigte er die erfolgreiche Vereinsarbeit, die im Vorjahr mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein, dem Ehrenpreis des Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer wie auch der Wahl zum Verein des Monat Dezembers, initiiert von der Geraer Bank eG und der Ostthüringer Zeitung gewürdigt wurde.

Bei der in der kommenden Woche in Kopenhagen stattfindenden Bahn-Weltmeisterschaft ist der erfolgreiche Geraer Radsportverein gleich mit drei Mitgliedern vertreten. Im Nationaltrikot René Enders vom SWE Sprintteam Erfurt sowie Robert Förstemann vom Team Erdgas.2012 und im dunklen Anzug am Bahnrand UCI-Kommissär Christian Magiera. Bescheidenheit zeichnete den Vereinspräsidenten aus, als es um die sportlichen Erfolge aus dem Vorjahr ging. Diese seien so zahlreich, dass eine Auswahl sehr schwer fällt.

Besonders würdigte er die zielgerichtete Nachwuchsarbeit. So zahlte sich die konsequent geführte Sichtung durch den Sichtungstrainer Christian Magiera sowohl quantitativ wie auch qualitativ aus. Wichtig sei es, so Wolfgang Reichert, dass die Sportler über den Nachwuchs hinaus eine Perspektive haben. Mit dem Thüringer Energie Team und Jenatec Cycling sei diese Perspektive gegeben. Bedauerlich sei allerdings der Rückzug von Milram aus dem Radsportnachwuchs.

Positiv wertete der SSV-Präsident die zahlreichen positiven Signale hinsichtlich des Neubaus einer Radsporthalle in Gera. Speziell angesprochen das Engagement von Dr. Rainer Willms, Präsident des Stadtsportbundes Gera. Auch seitens des Thüringer Radsportverbandes gab es auf der kürzlichen Jahresversammlung wohlklingende Töne in Sachen Radsporthalle. "Es ist, als wenn man einen Stein den Berg hinaufrollen will, er aber immer wieder ein Stück zurückrollt. Es ist ein langer Weg, ein steiniger Weg. Dennoch bin ich überzeugt, dass es am Ende eine Lösung geben wird. Was angedacht ist, kann eine tolle Sache werden", so der SSV-Präsident.

"Noch gibt es keinen bestätigten Haushalt der Stadt. Doch auch wenn, dann steht hinter der Position Radrennbahn eine Null“, stellte Bürgermeister Norbert Hein klar, sichert aber mit gleicher Konsequenz zu, dass bei einer entsprechenden Förderung von mindestens 40 Prozent auch die erforderlichen Eigenmittel bereitgestellt werden, und das, "selbst wenn es weh tut". Das seien neue und klare Worte, die es dann auch einzufordern gilt, so der Stadtsportbund-Präsident, für den aber nicht nur die Erfolge des SSV Gera aus dem Vorjahr zählen. "Wo über Jahrzehnte Leistung erbracht wird, wo Tradition vorhanden ist, wo es Zuläufe an Nachwuchssportlern gibt, da braucht man auch die erforderlichen Bedingungen."

Neben Robert Förstemann und René Enders sieht SSV-Sportdirektor und Hauptsponsor des Vereins, Bernd Herrmann, auch reale Chancen für einen Olympiastart 2012 in London von Marcel Barth. Respekt zollt er Nils Plötner, der nach seinem Ausscheiden aus dem Thüringer Energie Team und dem Verlust des Bundeskader-Status sich aus eigener Kraft, mit viel Willen und ohne die Superbedingungen eines Energie Teams, für 2010 den Kaderstatus wieder zurückerkämpft hat. (rs)

Weitere Bilder siehe SSV-Galerie >>

17. Mär 2010 Am Erfolg orientiert!
Wolfgang Reichert für weitere drei Jahre Präsident des SSV Gera.