Hauptversammlung des TRV von großem Optimismus geprägt

13. Mär 2010

Bad Blankenburg. Am 13.3.2010 führte der Thüringer Radsport Verband e.V. seine diesjährige Mitgliederversammlung durch.

Als Gäste konnte der Präsident des Verbandes, Jürgen Beese, den Staatssekretär des „Sportministeriums“, dem Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit Dr. Schubert, den 1.Beigeordneten des Bürgermeisters der Stadt Bad Blankenburg Herrn M. Georg, den Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, Herrn Rolf Beilschmidt, den Leiter des Olympiastützpunktes Thüringen, Herrn B. Neudert und den Ehrenpräsident des TRV Herrn V. Lenz begrüßen.

Die Tagung des Verbandes war von Optimismus geprägt, da es dem Verband 2009 gelungen war, seinen Haushalt weiter zu konsultieren und die Strukturen auf die Schwerpunkte der zukunftsträchtigen leistungssportlichen Entwicklung einzustellen. Der Präsident des TRV bedankte sich dazu bei den Vertretern des Landessportbundes Thüringen und des OSP Thüringen sowie bei allen Sponsoren und Förderern für die gegebene Unterstützung und Hilfe.

„Jetzt gilt es die Defizite im Bereich der Sichtung sowie Bahn Ausdauer abzustellen und den Blick auf die Lösung der Schwerpunktaufgaben zu richten“, betonte der Präsident.

Die Bestätigung des Leistungssportkonzeptes des Verbandes und des Regionalkonzeptes für die Jahre 2009 – 2012 bilden nun für den Verband die Grundlage für die weitere Entwicklung des Nachwuchsleistungssports im Bereich Straße/Bahn. An dieser Stelle appellierte Jürgen Beese an die Vereine für ein konstruktives Miteinander von der Sichtung bis hin zur Vorbereitung der Talente für den Übergang an das Landesleistungszentrum des Verbandes.

Der Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit betonte die Notwendigkeit der weiteren Unterstützung des Radsports sowie der beiden Internationalen Radrundfahrten und durch das Land Thüringen, verwies aber auch darauf, den Blick auf die aktuelle Entwicklung im Breitensport sowie auf neue Trendsportarten zu richten.

Der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen Rolf Beilschmidt sicherte dem Verband die weitere Unterstützung des Landessportbundes Thüringen zu, ging aber auch auf die geänderten Rahmenbedingungen für die Gewinnung des Nachwuchses und neuer Mitglieder für den Radsport sowie auf Probleme und Lösungswege zur Deckung der steigenden Kosten und notwendiger Investitionen im Sport, wie sie u.a. auch der notwendige Bau einer Radsporthalle in Gera erfordert, ein.

Am Schluss der Veranstaltung rief der Präsident alle Vereine zum gemeinsamen Handeln im gegenseitigen Vertrauen auf, um die anspruchsvollen Aufgaben des Verbandes zum gegenseitigen Vorteil zu erreichen.

13. Mär 2010 Hauptversammlung des TRV von großem Optimismus geprägt