Robert Förstemann weiter an 1 die Nummer 1

14. Mär 2010

Robert Förstemann

Beim Grand Prix von Polen in Pruszkow sollten die letzten Weichen für die deutsche Teamsprintbesetzung bei den Bahn-Weltmeisterschaften vom 24. bis 28. März gestellt werden. Als Favorit für die Position 1 ging Robert in den internen Ausscheid. Aber auch auf der Position 2 war seit der WM 2009 kein Deutscher schneller als er...

Neben ihm kämpften Carsten Bergemann (Dresden, Team Erdgas.2012), Tobias Wächter (Schwerin) und Maximilian Levy (Cottbus) um den begehrten Startplatz an Position 2. Ersten Aufschluss sollte das Ergebnis der 200m Sprintqualifikation beim international besetzten Grand Prix geben. Hier siegte ein deutsches Quartett mit Stefan Nimke (1. in 10,12 Sekunden) vor Maximilian Levy (2. in 10,13 Sekunden), Robert Förstemann (3. in 10,19 Sekunden) und Carsten Bergemann (4. in 10,23 Sekunden). 2.400 Watt gab Robert auf die Pedale, um mit 76,6 km/h durch die erste Kurve zu rasen.

Zur Teamsprintqualifikation standen sich dann die beiden Geraer René Enders und Robert Förstemann als Anfahrer der beiden deutschen Teamsprintmannschaften im direkten Vergleich gegenüber. Robert wurde mit 17,44 Sekunden seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr mit Carsten Bergemann und Stefan Nimke in 44,428 Sekunden auf Platz 1. René fuhr sein Team mit Maximilian Levy und Michael Seidenbecher (Erfurt) in 17,62 Sekunden an. Maximilian Levy fuhr mit 12,99 Sekunden seine schnellste zweite Runde seit Olympia 2008. Die zweite deutsche Mannschaft fuhr so in 44,734 Sekunden vor Polen1 ins große Finale.

Für die Teamsprintfinalläufe nach weiteren Sprint- und Keirinwettbewerben stellte der Bundestrainer die beiden deutschen Mannschaften um. So ging René auf Position 1, Robert wechselte auf Position 2. Stefan Nimke war erneut der Schlussmann für Germany1 im Finale. Hier zeigte Robert auch noch nach einem langen zweiten Wettkampftag mit 13,07 Sekunden (WM 2009 in 13,07 und 13,05 Sekunden) seine Stärke auf der zweiten Runde. Das Team gewann den Grand Prix in 44,1 Sekunden vor Germany2, diesmal mit T. Wächter, M. Levy und M. Seidenbecher. Robert Förstemann blieb auch nach diesen Läufen auf Position 1 ungeschlagen, wobei sich René Enders mit 17,5 Sekunden auf der Position 1 nochmals steigern konnte.

Demnach könnte die WM-Teamsprintbesetzung Förstemann, Levy und Nimke heißen. Aber auch die Variante Enders, Förstemann und Nimke ist immer noch möglich. "Es sind auch nach dem heutigen Ausscheid noch einige Fragen offen und nächste Woche muss da noch in Deutschland weiter geübt werden, bevor es dann nach Kopenhagen geht. Ich freue mich, dass ich meine Favoritenrolle an 1 bestätigen konnte und auch auf 2 stark war." so Robert in der Nacht am Telefon.

Das Sprintturnier wurde in Dreier- und Viererläufen ausgetragen. Hier setze sich der amtierende Deutsche Meister Carsten Bergmann vor René Enders durch. Michael Seidenbecher konnte sich mit dem 3. Platz ebenfalls vorn zeigen. Das Keirin-Finale gewann René Enders vor Maximilian Levy.

Bei den Frauen zeigten sich Kristina Vogel (Erfurt), Mirimam Welte (Schwerin) und Christin Muche (Chemnitz, Team Erdgas.2012) vorn.

Am Dienstag (16.03.) wird das Team Erdgas.2012 in Chemnitz seine vier WM-Teilnehmer Christin M., Carsten B., Joachim E. und Robert F. verabschieden. (ff)

Alle Ergebnisse des GP siehe pzkol.pl >>

14. Mär 2010 Robert Förstemann weiter an 1 die Nummer 1