Joseline Oeser – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Mai.

12. Jun 2010

Joseline Oeser – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Mai
Joseline Oeser – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Mai

Eigentlich sieht man sie nur lächeln. Doch wenn der Startschuss erfolgt, dann straffen sich ihre Gesichtszüge. Sie wirkt ernst und angespannt, denn für sie geht es dann um Sieg oder zumindestens um eine vordere Platzierung. Seit gut vier Jahren tritt Joseline Oeser in die Pedale, bestreitet sie Rennen für den SSV Gera 1990 und ist immer für eine Überraschung gut.

Der Förderkreis Radsport Gera e.V. wählte sie zur Geraer Nachwuchs-Radsportlerin im Monat Mai 2010. Die Ehrung erfolgte anlässlich des Traditionsrennens "Großer Preis von Debschwitz".

Ihr Trainer Rolf Riemann lobt den Trainingsfleiß, wie auch ihren Willen zu siegen. "Auch wenn er nur am Straßenrand oder an der Bande steht, ich spüre ihn, als sitzt er mir im Nacken“, beschreibt Joseline Oeser ihr Gefühl bei den Rennen. Sie nimmt jedes Wort ihres Trainers auf, versucht seine Tipps umzusetzen. Manch hartes Wort von ihm steckt sie weg, versucht dann beim nächsten Rennen wieder zu überzeugen. Eine Strategie, die bei der 12-jährigen aufzugehen scheint. Wie in den Jahren zuvor, so kann sie auch in der aktuellen Saison auf zahlreiche Erfolge verweisen.

Ihr wohl größter Erfolg war der dritte Platz im Gesamtklassement bei der diesjährigen Ostthüringen Tour, wo sie ihr Können bundesweit unter Beweis stellen konnte. Selbst zeigt sie sich aber bescheiden. Von wichtigen und weniger wichtigen Wettkämpfen will sie nichts wissen. "Eigentlich sind alle Wettkämpfe wichtig", sagt sie. Doch insgeheim freut sie sich schon besonders über ihre Leistung bei der Ostthüringen Tour, wie auch über die Landesmeistertitel. Davon konnte sie in diesem Jahr bereits drei für sich verbuchen, so im 1-er Straßenfahren, im Einzelzeitfahren auf der Straße und erst kürzlich im Kriterium auf ihrer Hausstrecke in Gera-Debschwitz.

Die derzeit im Jugendfördercup Thüringen der SVSparkassenversicherung Führende hofft darauf, das weiße Trikot auch bis zum Saisonschluss erfolgreich zu verteidigen. Dass die Geraerin aber nicht nur mit dem Rennrad für Tempo sorgen kann, zeigte sie bereits im November 2009 beim Crosslauf, dem ersten Wettbewerb in der Saison 2009/10, den sie siegreich beendete.

Für sie zählen aber nicht nur Siege. "Niederlagen können auch sehr lehrreich sein", meint die Schülerin vom Zabelgymnasium. Nur die vierten Plätze schmerzen sie etwas, verweist sie auf das Rundstreckenrennen bei der Ostthüringen Tour und bei "Rund um die Post" in Breitenworbis. Komplettiert wir ihre derzeitige sportliche Bilanz durch die jeweils dritten Plätze beim Straßenrennen rund um Witterau und in Sömmerda-Orlishausen. (rs)

12. Jun 2010 Joseline Oeser – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Mai.
nach oben