Thüringer Doppelsieg bei 31. Erzgebirgs-Rundfahrt U23.

06. Jun 2010

John Degenkolb (SSV Gera / Thüringer Energie Team)

Chemnitz (rad-net) - Maximilian May vom Thüringer Energie Team hat das vierte Rennen der U23-Rad-Bundesliga gewonnen. Nach 4:21 Stunden verwies er im Spurt einer rund 20-köpfigen Gruppe seinen Teamkollegen John Degenkolb und Jakob Fiedler vom KED-Bianchi Rad-Team Berlin auf die Plätze zwei und drei. Nils Plötner vom Team Heizomat wurde vierter.
Auf dem schweren Kurs mit fünf Bergwertungen wurde das Rennen von vielen Ausreißversuchen geprägt. 40 Kilometer vor dem Ziel schaffte eine vierköpfige Gruppe mit David Hesselbarth (Team Heizomat), Philipp (KED-Bianchi Rad-Team Berlin), Tobias Lergenmüller (Espoirs Robert Lange) und Bastian Bürgel (Thüringer Energie Team) sich vom Hauptfeld abzusetzen. Im letzten Anstieg des Rennens 15 Kilometer vor dem Ziel gab es eine Tempoverschärfung im Feld und etwa 16 Fahrer machten sich auf die Verfolgung des Führungsquartettes. Lange Zeit sah es so aus, als würden die Vier durchkommen. Doch nur 400 Meter vor dem Ziel war die Flucht vorbei. Degenkolb, der als Vorjahressieger angereist war, zog den Sprint für May an, der sich den Sieg nicht nehmen ließ.

«Das war ein großartiges Rennen von der Mannschaft», sagte der Teammanager des Thüringer Energie Team Jörg Werner. «Da wir Bürgel in der Spitzengruppe hatten, mussten wir hinten nicht die Initiative übernehmen und konnten das Rennen kontrollieren. Die Mannschaftsleistung stimmt uns optimistisch für die nächsten Rennen», so Werner.

Die Tagesteamwertung holte sich das Thüringer Energie Team vor dem KED Bianchi Rad-Team Berlin und dem Team Heizomat.

06. Jun 2010 Thüringer Doppelsieg bei 31. Erzgebirgs-Rundfahrt U23.